drosi.de | Rezensionen | GURPS | Vehicle Builder
GURPS - Vehicle Builder

Bei diesem Artikel versagen meine üblichen Einteilungen, denn es handelt sich beim GURPS Vehicle Builder nicht um ein Buch, sondern um ein PC-Programm, mit dem man eigene Fahrzeuge für jedes Tech-Level von GURPS erstellen kann.
Die CD kommt im heutzutage üblichen DVD-Case und enthält eine Anleitung in gedruckter Form.

Nach der angenehm kurzen Installation sieht man dann das ganze Programm in seiner komplexen Pracht: man wird von Optionen und Fenstern quasi erschlagen und weiß sofort, dass man einiges an Einarbeitungszeit brauchen wird.
Diese Einarbeitung wird einem durch die umfangreiche Hilfe und die Anleitung (PDF-Format) erleichtert, außerdem klappt bei Programmen dieser Art auch "Try & Error" immer ganz gut.
Ein wenig Ahnung von den Fahrzeugregeln bei GURPS sollte man aber schon mitbringen, alternativ geht auch eine hohe Frustgrenze für Fehlversuche...

Man kann mit diesem Programm wirklich alles machen und Fahrzeuge in jedem Tech-Level entwerfen.
Ich habe lange davor gesessen und rumgebastelt und bin mir sicher, noch nicht mal die Hälfte der Möglichkeiten, die dieses komplexe Programm bietet, gefunden und genutzt zu haben.

Der einzige Wermutstropfen ist der Preis. 25 Euro sind meines Erachtens einfach zu viel. Das Programm viel zu nüchtern aufgebaut und sieht sehr nach den vielen Shareware-Programmen aus, die man sich aus dem Netz ziehen kann - für diesen Preis wurde hier zu wenig getan. In Sachen Komplexität und Umfang kann der Vehicle Builder hingegen voll Punkten, aber die Präsentation wirkt lieblos und viel zu nüchtern.
Bereits ein paar einfache Drag&Drop-Optionen hätten die Bedienung des Programms deutlich aufgewertet.

Fazit:
Unterm Strich der GURPS Vehicle Builder ein gutes Produkt, das aber nur für Leute interessant sein dürfte die sich mit komplexen Programmen anfreunden können - und sich nicht durch den recht hohen Preis abschrecken lassen.


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Lars Heitmann
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Vehicle Builder

Art: Quellenmaterial für GURPS; Windows CD in DVD case;

Publikationsjahr: 2003

ISBN-10: 1-55634-699-9

ISBN-13: 978-1-55634-699-6

Preis: 25 Euro

Kontakt: Steve Jackson Games
Homepage: www.sjgames.com

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
- Zur MD-Rezension Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20