drosi.de | Rezensionen | Earthdawn | Kompendium (alte Version)
Earthdawn - Kompendium (alte Version)

Das Kompendium für Earthdawn stellt eine sinnvolle und notwendige Erweiterung nach dem Grundregelwerk da. Es zeigt die Steigerungsmöglichkeiten der Adepten vom neunten bis zum letzten, dem 15. Kreis. Alleine deshalb wird das Kompendium nach einer Weile unverzichtbar, vor allem für den Spielleiter.
Passend zu den hohen Kreisen gibt es viele neue und mächtige Talente und Zaubersprüche.
Neben Artikeln über neue Magische Gegenstände, Fadenmagie und der Möglichkeit ein Questor (Priester) einer der Passionen zu werden, enthält das Kompendium weiter optionale Regeln für den Kampf, eine Beschreibung der Aufstiegsrituale der Disziplinen und Schiffskampfregeln (wozu man die braucht frage ich mich bis heute...).
Die neuen Magischen Gegenstände gleichen denen aus dem Grundbuch, jedoch sind auch Gegenstände dabei, die keinen Faden brauchen. Die Regeln zum Questorendasein sind klar und verständlich, jedoch sollten die SC es sich überlegen zum Questor zu sein... denn die Beschränkungen sind doch recht hart. Die optionalen Kampfregeln sind sehr detailliert und behindern den Kampffluss durch "zuviel Realismus". Die Aufstiegsbeschreibungen sind zwar knapp, aber geben einen guten Eindruck von den jeweiligen Disziplinen.
Zum Ende des Buches findet man noch zwei Grunddisziplinen, den Scout und den Luftsegler, einer zivilen Variante des Luftpiraten, sowie eine Liste aller Zauber.
Die Abschnitte über die Kreaturen- und Disziplinerschaffung gehören definitiv nur in die Hände eines Spielleiters, denn wenn man Spielern erlaubt sich eigene Disziplinen zu erschaffen, kommt dabei sicherlich eine ziemlich "bärtige" heraus.
Als Fazit kann man sagen das dieses Buch unverzichtbar für jeden ED-SL ist. Nach dem Grundregelwerk sollte dieses Buch eines der ersten sein die man sich zulegt.


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Scorpio
von www.rpg-alsdorf.de/
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Kompendium (alte Version)

Art: Grundregeln für Earthdawn; 155 Seiten; Buch;

ISBN-10: 3-89064-404-x

ISBN-13: 978-3-89064-404-2

Kontakt: FanPro
Homepage: www.fanpro.com

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20