drosi.de | Rezensionen | BattleTech Romane | Weg des Ruhms (53)
BattleTech Romane - Weg des Ruhms (53)

Direkt vorweg: Randall Bills schafft es mit seinem BattleTech Erstlingswerk eine echte Perle der Reihe abzuliefern!

Inhaltlich geht es um den Clan-MechKrieger Zane, der sich unzufrieden mit der Entscheidung seines Clans gibt, in die Innere Sphäre überzulaufen. Trotz seiner Wut auf alle Bewohner der Inneren Sphäre muss er mit dem Verbindungsoffizier des Draconis Kombinats Yoshiro zusammenarbeiten. Obwohl sie zunächst nichts als Verachtung füreinander empfinden, nähern sie sich einander an und entwickeln sogar Respekt voreinander. An der Entscheidenden Stelle des Romans gehen die beiden Figuren jedoch auseinander. Einer sinkt tiefer in seinen von Nationalstolz angetriebenen Fanatismus, während der andere seine Fehler einsieht und die Kultur des anderen akzeptiert. Dieser Konflikt gipfelt in einer großen Schlacht, bei der es zu einer Schicksalhaften Begegnung zwischen den beiden kommt.

Eingebettet ist die Handlung in den aktuellen Handlungsstrang um die Annektierung Kuritas von Gebieten des Lyranischen Commonwealth. Der Roman zeigt wie es zu dem Angriff des Geisterbären Clans auf Haus Kurita kommen konnte und wer die Fäden dazu gezogen hat.

Randall Bills schafft es vortrefflich seine Figuren darzustellen. Er verwendet nicht viele, kurz auftauchende Figuren, sondern beschränkt sich auf wenige, dafür aber umso einprägsamere Charaktere. Der Autor macht dem Leser die Situation, in denen sich die Hauptcharaktere befinden sehr gut verständlich, so das die Charakterliche Entwicklung der beiden gut nachvollziehbar ist.

Dabei entwickelt der Autor ein Plädoyer für Toleranz und gegen engstirnigen Nationalismus und fesselt den Leser nebenbei mit einer hervorragenden Mischung aus Charakterlicher Entwicklung, Action und politischem Ränkespiel.

Die Wirkung politischer Entscheidungen auf Menschen die nicht daran teilhaben konnten ist so noch nie in einem BT-Roman verwirklich worden. Unbedingt lesen, auch für Leute die sonst nichts mit der BattleTech Reihe anfangen können!

Es gibt eine weitere Rezension von Christoph Böhler zu diesem Produkt! Lesen?


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Scorpio
von www.rpg-alsdorf.de/
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Weg des Ruhms (53)

Art: Roman für BattleTech Romane; Taschenbuch;

Publikationsjahr: 2002/2004

ISBN-10: 3-45319-666-x

ISBN-13: 978-3-45319-666-7

Preis: 8 Euro

Kontakt: Heyne
Homepage: www.randomhouse.de/heyne/

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20