drosi.de | Rezensionen | RuneQuest | RuneQuest: Glorantha – The Second Age: Ralios
RuneQuest: Glorantha – The Second Age: Ralios

Erster Eindruck:
Ein Titelbildloses, gut layoutetes, illustriertes und mit Kartenmaterial versehenes PDF, welches eine Region Gloranthas beschreibt.

Inhalt:
Robin Laws´ "Glorantha – The Second Age" war ein 200seitiges Manuskript, von dem es leider nur 160 Seiten ins tatsächliche Buch schafften.
Dieses PDF enthält die 40 Seiten, die gekürzt werden mussten, da der Preis des Buches schon festgesetzt war, aber der Druck mit der vollen Seitenzahl zu teuer geworden wäre.
Der gesamte Text ist exakt im selben Stil layoutet worden wie das Glorantha-Buch und besitzt farbige Illustrationen und Landkarten und wird mit Beispielcharakteren und weiterem Wissenswertem aufgewertet.
Es handelt sich bei "Ralios" um den zweiten Teil der Kapitels "Campaign Setting" aus dem Glorantha-Buch. Da Safelster ausreichend beschrieben wurde bekommt man mit diesen Seiten die Informationen über die barbarischeren Gebiete von Ralios, welche Safelster im Norden, Osten und Süden einrahmen. Hier ist das EWF aktiver, während in Safelster die Gottlerner vorherrschten.
In "Ost Ralios" sind Orlanthi die stärkste alte Macht hier, aber auch Hsunchen und Trolle werden beschrieben.
Auch "Vesmonstran" hat eine große Orlanthi-Kultur, aber hier sind noch mehr Hsunchen, Zwerge und Elfen aktiv.
Und überall spalten sich die Meinungen ob das EWF oder die Gottlerner unterstützt, oder doch der Alte Weg nicht verlassen werden sollte.
Eine 41ste Seite enthält den Index zu diesem Text.

Für und wieder:
Tolles Spielmaterial welches zusammen mit dem Ralios/Safelster-Hintergrund aus dem Glorantha-Buch eine wirkliche Basis für eine Kampagne ausmacht. Einfach und informativ zu lesen und (trotz einiger Glorantha-Inkosistenzen) ein wahrer Schatz an Spielmaterial.
Nur ein wieder: Diese Seiten gibt es nur als PDF im Internet und sind nicht als gedrucktes Heft zu haben.

Fazit:
Hätte nie vom Glorantha-Buch getrennt werden sollen. Viel Information für wenig Geld: Holt es euch!

Eine Rezension von


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
André Jarosch
von www.die-sns.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen
Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: RuneQuest: Glorantha – The Second Age: Ralios

Art: Quellenmaterial für RuneQuest; 40 Seiten; PDF;

Publikationsjahr: 2006

Preis: 5 Euro

Kontakt: Mongoose Publishing
Homepage: www.mongoosepublishing.com

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20