drosi.de | Rezensionen | Campaign Cartographer | Perspectives Pro
Campaign Cartographer - Perspectives Pro

Mit Perspectives Pro ist ein weiteres Add-On für den Campaign Cartographer 2 Pro (kurz CC2 Pro) erschienen. Mit diesem Add-On gelingt nun der Sprung in die dritte Dimension. Der User kann somit isometrische Karte, die den meisten aus unzähligen Computerspielen bekannt sein dürften, herstellen.

Nach der einfachen Installation, sieht man direkt nach dem Öffnen des CC2 Pro die Veränderung. In der Werkzeugleiste wurde ein weiteres Icon (Per) hinzugefügt.
Nachdem man nun dieses Icon betätigt hat, verändert sich der linke obere Bereich der Werkzeugleiste und die Symbolicons, die für die schnelle Auswahl der Symbole sorgt, verändert sich auf die bereits vom Dungeon Designer bekannten bzw. ein ganz neues (der Baum).

Die acht Icons in der Werkzeugleiste haben folgenden Funktionen:

  • Perspectives Settings: Ermöglicht die Grundeinstellung für den Boden und die Wände. Eigene Kreationen sind möglich.
  • Rectangular Floor: Mit ihm wird in dem im Perspectives Settings eingestellten Design der Boden in unterschiedlichen Formen gezeichnet.
  • Wall: Mit ihm werden in unterschiedlicher Stärke die Wände im eingestellten Design gezeichnet.
  • Rectangulr Room: Mit ihm werden sowohl Wand als auch Boden auf einmal gezeichnet. Also ein ganzer Raum.
  • 3d Box: Mit ihm wird ein solide Box im Wanddesign hergestellt.
  • Current 3d House: Mit ihm kann man die Außenansicht von isometrische Häuser herstellen. Unterschiedliche Design können ausgewählt oder selbst erstellt werden.
  • 3d Projection: Mit ihm kann man zweidimensionale Zeichnungen (z.B. Dungeons) in den isometrischen Look bekommen.
  • Solid Extrusion: Mit ihm kann man flache kleine Wände (z.B. aus einer 2D Zeichnungen) solide und größer machen.
Hinter den Symbolleisten verstecken sich über 1000 neue Symbole die alle für Perspective geeignet sind. Damit man bei der Bearbeitung nicht so viele zur Auswahl hat, sind die vier, die immer zu einem Symbol gehören (schließlich gibt es immer vier Blickwinkel auf ein Objekt), zusammengefasst und lassen sich leicht durch das Drücken des „+“-Zeichen extrahieren.

Die CD kommt in einer DVD-Box. Eine Ausführliche Anleitung liegt nicht bei, ist aber auf der CD als Pdf-Datei und kann ausgedruckt werden. Sie umfasst 40 Seiten und führt Schritt für Schritt in die neuen Funktionen ein. Außerdem wird erklärt, wie man eigenen Symbole herstellt.

Systemanforderungen: Campaign Cartographer 2 Pro, 80 MB hard disk space.

Fazit:
Es gibt wohl kein Add-On auf das ich und viele andere der CC2-Zeichner so lange sehnsüchtigst gewartet haben. Doch das Warten hat sich gelohnt. Mit etwas Übung und dem befolgen der Anleitung ist man schon in kurzer Zeit in der Lage anspruchsvolle Zeichnungen zu erstellen. Zwar ist der Aufwand einiges größer als bei den klassischen 2D-Zeichnungen, doch dafür ist das Ergebnis auch um einiges ansehnlicher.


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Thomas König
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Dogios Produkt-Tip:
  • Campaign Cartographer 2
  • Diesen Artikel kaufen

    Qualität Text
    Qualität Optik
    Nutzen/Spaß
    Gegenwert
    Wie wird gewertet?

    Name: Perspectives Pro

    Art: Software für Campaign Cartographer; Windows-CD;

    Publikationsjahr: 2003

    Preis: 48 Euro

    Kontakt: Profantasy Software Ltd.
    Homepage: www.ProFantasy.com

    Klick für Vollbild

    [Dieses Fenster schließen]

    5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    Rezensionen bei drosi.de
    Please note:
    The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
    The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
    Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20