drosi.de | Rezensionen | Magazine | Schriftenreihe und Materialien der Phantastischen Bibliothek Wetzlar 85: Auf der Anderen Seite des Wandschranks
Magazine - Schriftenreihe und Materialien der Phantastischen Bibliothek Wetzlar 85: Auf der Anderen Seite des Wandschranks

Der Untertitel dieser Arbeit heisst: Entwicklungsprozesse und Reifeprozesse in den Narnia-Chroniken. Das über die Jugendlichen von Narnia eine Studie gemacht wurde, ist für mich unverständlich. Die Romane des Autoren C. S. Lewis sind bekannt und gern gelesen, erfolgreich verfilmt, vertont und als Comic zu sehen. Doch wo ist das Besondere daran? Da hätte man durchaus auch die Bücher von Enid Blyton nehmen können, die mit ihren verschiedenen Serien ebenfalls Kinder einsetzt, die ebenfalls einen Entwicklungs- und Reifeprozess durchlaufen. Wo also besteht der Grund, anhand dieser Bücher exemplarisch vorzustellen? Warum nicht an wirklichen lebenden Personen? Wahrscheinlich weil es dazu bereits zu viele Bücher gibt. Also geht man nun von der Jugendpsychologie zu der literarischen Psychologie. Aber wo ist der Unterschied?
Rita Schwenski nimmt sich also der Narnia-Chroniken an und versucht sich in Jugend- und Kinderpsychologie. Studiert hat sie jedoch vergleichende Literaturwissenschaften. Sehe ich mir die Literaturliste an, auf die sich die Autorin bezieht, so hat sie dies auch angewendet.
Nachdem ich das Buch aus der Hand gelegt habe, war ich nicht schlauer als vorher. Neue Merkmale habe ich nicht gefunden, nur der Endbetrachtung konnte ich nicht ganz zustimmen.

Dies ist eine Rezension aus
Der phantastische Bücherbrief
dem monatlich erscheinenden Newsletter vom Club für phantastische Literatur, Erik Schreiber.



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Erik Schreiber vom Bücherbrief
von www.spaet-lese-abend.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Schriftenreihe und Materialien der Phantastischen Bibliothek Wetzlar 85: Auf der Anderen Seite des Wandschranks

Art: Magazin für Magazine; 132 Seiten; Heft;

Publikationsjahr: 2007

Preis: 8 Euro

Kontakt: Phantastische Bibliothek Wetzlar

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20