drosi.de | Rezensionen | Ars Magica | Häuser des Hermes
Ars Magica - Häuser des Hermes

Ein wichtiger Ergänzungsband für das ARS MAGICA-Rollenspiel ist der vorliegende Band Die Häuser des Hermes.
Hier finden Spieler und Spielleiter allerhand Informationen zum Hermes-Orden, bzw. zu 'Ihrem' Haus. Der Band geht dabei wesentlich umfangreicher auf die Thematik ein, als das Grundregelwerk dies hätte leisten können.

Nach einer Einleitung mit einem kurzen Überblick über den Orden des Hermes (z.B. auch statistische Angaben), wird jedes der zwölf Häuser in einem eigenen, jeweils etwa 10 Seiten langen, Kapitel vorgestellt.
Zur Beschreibung eines Hauses gehört eine einleitende Geschichte des Hauses, die Vorstellung der wichtigsten Mitglieder, der gegenwärtige Status bei Tribunalen und gegenwärtige Ziele.
Natürlich wird man auch tiefer in die Sichtweise eines typischen Vertreters eingeweiht, dessen Prioritäten, Ansichten, hausinternen Beziehungen und Magieausübung. Natürlich darf auch jeweils ein vollständig ausgearbeiteter Magus des Hauses, inkl. Charakterblatt nicht fehlen.

Für den Spielleiter gibt es abschließend noch Abenteuervorschläge, die speziell auf je ein Haus abgestimmt wurden.

Die letzten 20 Seiten gehören der langen Geschichte des Hermes-Ordens (inkl. Zeittafeln) und einer Abhandlung über die 'Lehre', die das Wachstum vom magisch Begabten hin zum Magus bewirkte. Insgesamt zwei sehr relevante Kapitel die einen guten Einblick hinter die Kulissen bieten.

Fazit:
Zwar läßt sich ARS MAGICA auch ohne diesen Quellenband spielen - das Lesen dieses Bandes empfiehlt sich jedoch, weil die Informationen und Anregungen hier wesentlich umfangreicher sind, als sie es im Grundregelwerk sein konnten.
Die technische Ausführung steht qualitativ nicht hinter dem hervorragenden Grundregelwerk zurück - allerdings gefielen mir diesmal ein paar der Zeichnungen nicht so gut.
In Anbetracht von Seitenzahl und Softcover erscheint mir jedoch der Preis ein wenig zu hoch angesetzt.


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio

Dogio the Witch

Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Häuser des Hermes

Art: Quellenmaterial für Ars Magica; 148 Seiten; Softcover;

Publikationsjahr: 1998

ISBN-10: 3-92680-175-1

ISBN-13: 978-3-92680-175-3

Preis: 23 Euro

Kontakt: Truant
Homepage: www.truant.de

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
- Zur MD-Rezension Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20