drosi.de | Rezensionen | SenZar | Senzar - Role Playing For The New Millenium
Senzar - Role Playing For The New Millenium

Als ich dieses RPG-Regelwerk erstmals in den Händen hielt und das Cover betrachtete, kam mir der Gedanke, daß es sich wohl um ein Dämonenrollenspiel handeln müßte. Der dort abgebildete Sentinel mit überdimensionalem Schwert und eine auf einer Bergspitze errichtete Burg, schienen direkt Dantes Inferno entstiegen zu sein.

Solchermassen ermutigt begann ich mein Studium dieses Machwerkes.

Nun, um es kurz zu machen, bei SenZar handelt es sich keineswegs um die erhoffte Rollenspielversion von Inferno und auch der Anspruch, der aus "For The Next Millennium" hervorgeht wurde nicht im mindesten erfüllt. Dieses System kann sich in eine lange Reihe von Fantasyrollenspielen einreihen (und nicht unbedingt weit vorne), die in den letzten Jahren erschienen sind. Das System hat sicher seine Vorzüge, vermengt u.a. Fantasy-Elemente mit modernen Waffen und Gegenständen, doch als bahnbrechend möchte ich dies nicht bezeichnen.

Anfangs wird auf die Charaktererstellung eingegangen (wie sollte es auch anders sein). Die SenZar bevölkernden Rassen werden beschrieben und auch aussergewöhnliche wie z.B. ein Gestaltwandler werden vorgestellt. Es folgen die Disziplinen, wo mir erstmals in einem RPG der Bannsänger aufgefallen ist. Die anschliessenden Kapitel beschäftigen sich mit den Thema Fähigkeiten, Waffen, Kampf, gefolgt von einem besonders ausfühlichem Teil über Magische Talente eingeteilt in jeweils 10 Talentstufen.

Abschließend möchte ich feststellen, daß es wohl insgesamt um ein durchaus interessantes System handelt, welches aber leider zu spät auf den Markt kommt und somit eine geringe Erfolgsaussicht gegenüber den bestehenden Systemen haben dürfte. Die Lektüre lohnt sich aber sehr wohl. Anregungen zu Rassen und Disziplinen sind reichlich vorhanden.

Eine Rezension von:



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Stephan Babatz
von www.merkur-spiele.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen
Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Senzar - Role Playing For The New Millenium

Art: Grundregeln für SenZar; 256 Seiten; Softcover;

Publikationsjahr: 1996

ISBN-10: 0-96561-459-x

ISBN-13: 978-0-96561-459-7

Preis: 31 Euro / $ 24

Kontakt: Nova Eth Publishing
Homepage: www.senzar.com

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20