drosi.de | Rezensionen | Army Ants | Army Ants RPG: Basic Rulebook
Army Ants RPG: Basic Rulebook

Army Ants - der Stoff aus dem die Abenteuer sind oder wie ich mich als Ameise durch Leben schlage
Ein Rollenspiel von Michael T. Desing

Wie der Name schon vermiten läßt, kann man in diesem Spiel die Rolle von Insekten übernehmen, nicht nur die von Ameisen, sondern von allem, was so über die Wiese kreucht und fleucht. Hauptsächlich wird jedoch darauf eingegangen, wie man zu einem Ameisencharakter kommt und ihn dann auch spielt.

Das Heft ist nicht recht dick, es hat etwas mehr als 30 Seiten, und wird im Handel zwischen 20,- und 24,- DM angeboten.

Die Struktur ist einfach und übersichtlich. Zuerst wird man etwas mit dem Hintergrund und allgemeinen Einführungen für den Bereich Rollenspiel bekanntgemacht. Danach folgt der Abschnitt, der sich mit der Charaktererschaffung beschäftigt. Auf 2 Seiten wird man mit den wichtigsten Werten und Attributen bekanntgemacht. Danach folgt eine vielseitige Abhandlung über die möglichen Spezialisierungen und damit verbundenen Fähigkeiten, die eine Ameise erwerben kann.

Nachdem man nun seine kleine Ameise erschaffen hat, wird man bevor man sich selbst etwas ausrüsten kann mit den Kampfregeln vertraut gemacht.

Schließlich ist die Wiese oder der Wald ein ständiges Schlachtfeld und die Wespen, Bienen und weiteren Artgenossen, warten nur darauf, unschuldige kleinen Ameisen aufzulöschen. Doch wenn man dieses Kapitel endlich hinter sich gelassen hat, darf man seine Ameise rambomäßig ausrüsten.

Um die ganze Sache anzuschließen wird man noch mit den Fahrzeugregeln, ja ihr habt richtig gehört, die haben auch Panzer, vertraut gemacht. Anschließend wird man noch mit seinen Freunden, Feinden und Monstern bekannt gemacht, dann kanns auch schon losgehen.

Die jetzt noch folgenden Infos sind eher für den Spielleiter bestimmt, hier wird erklärt, wie das Bewegungssystem umgerechnet wird und was ein Spielleiter an so einem Spiel alles gestalten kann.

Fazit:
Alles in allem ein richtig lustiges Rollenspiel, das schon beim Lesen richtig Spaß gemacht hat. Schließlich bekommt man nicht alle Tage die Chance, sich in das Leben und Treiben einer Ameise hineinzuversetzen.

Eine Rezension von:



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Reinhard Hankofer
von www.merkur-spiele.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen
Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Army Ants RPG: Basic Rulebook

Art: Grundregeln für Army Ants;

Publikationsjahr: 1997/1999

Kontakt: Teddy Bear Press
Homepage: www.friedalive.com/tbpress

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20