drosi.de | Rezensionen | Magazine | Windgeflüster (41)
Magazine - Windgeflüster (41)

Bereits im Oktober zur Spielemesse in Essen erschien die Windgeflüster 41. Das farbige Outfit vermittelt - passend zur Jahreszeit - einen elementaren Eindruck zwischen Kaminfeuer und zugefrorenen Pfützen. Spaß beiseite, daß Titelbild ist düster aber sehr ansehnlich.

Wie immer wird die WG durch den Inhalt, das Vorwort des Chefredakteurs und die Gildennachrichten. Hier finden sich die GFR-Interna. Die Leserbriefe fallen diesmal mit einem Beitrag etwas knapp aus.
Nach einer kurzen Vorstellung der Table Top AG und einer Anemldung zur Salsabar-Liste (Kontaktbörse für TT'ler), folgt ein 3 seitiger Feencon-Abschlußbericht.

Im Sandkasten gibt es News aus der Szene, sprich über Firmen, neue und alte Produkte (4 Seiten).

Auf der Seite des Blutes Spezial berichtet der berühmt berüchtigte Vampyr vom Fantasy-Filmfest. man kann von ihm halten was man will - aber für Fans von Blood & Gore sind seine Beiträge generell anzuraten. Ob man die - teils experimentellen - Filme jedoch jemals irgendwo in einem der großen Kinos zu sehen bekommen, ist fraglich.

Stadtbücherei Amazonas Dschungel oder mit Mulder und Scully auf der Suche nach der Wahrheit ist ein 6 Seiten langer Beitrag, der den Leser und typischen Fantasy-Rollenspieler animieren soll, auch mal einen Blick auf die Gegenwart-Genres zu werfen. Eine gute Tabelle mit Modern-Day Rollenspielen rundet den Beitrag ab. (Wer hat diese Tabelle lektoriert ?)

Ausgegrabene Schriften stellt diesmal zwei recht aktuelle Bücher vor.

Eines der Highlights ist die Rundum-Beschreibung des Inselreiches Eilon. Bereits frühere WG-Beiträge haben dieses Reich gestreift und erhalten nun Verstärkung. Beiträge zur Geschichte, Landkarten, Beschreibung, Orte, Städte (Hochberg) und schließlich ein kleines Abenteuer (8 Seiten) machen diesen vorbildlich gelayouteten Beitrag (tolle Illustrationen!) zu einer runden Sache.

Wie immer gibt es eine Reihe von Rezensionen aus allen bereichen des Rollenspiels (Fudge, AD&D, DSA, SR, GURPS, Xenoforce, Angeli, WoD, uvm.)

Der letzte Teil jeder WG gehört wie immer den Stammtischen und Terminen wovon letzte den Überblick bis Mai '99 geben sollen - was jedoch aus Aktualitätsgründen des Mediums nur bedingt gelingt. Aber dafür hat die GFR ja ihr Online-Pendant auf der GFR-Homepage.

Tja, für alle GFR'ler stellt dieses kostenlose Vereinsblatt wieder eine gelungene Gegenleistung für den Mitgliedsbeitrag dar. Allerdings muß ich auch ein wenig meckern...

  • Der Werbeanteil liegt mit 14 von 68 Seiten (ca. 19%) viel zu hoch. Wenn sich auch daran im kommenden Jahr (der Mitgliedsbeitrag steigt von 50 auf 60.-DM !) nichts ändern sollte, muß wohl mal überlegt werden, ob man nicht Andernorts Einsparungen vornehmen kann (z.B. der Versuch "Pakete" an RV'en mit Stammtischen zu verschicken, anstelle von Einzelsendungen).
    Für denjenigen, der sich die WG für 5.-DM (z.B. auf einer Convention) kauft, lohnt sich der aktuelle Inhalt in jedem Fall. Bei den "zeitlosen" Artikeln (Abenteuer) ist das natürlich unrelevant.
  • Das würde auch solch unmögliche Verspätungen von mehr als einem Monat (!) senken. Ein schlicht unmögliches Verhalten. Wenn man schon "wartet" ob Mitglieder sich die WG auf Cons oder Messen selbst abholen, soll man doch zumindest denen sofort nach dem Druck ihre Zeitschrift schicken, die nie auf Cons gehen. Erfahrungswerte gibt es wohl genug.

Dafür ist die Qualität der meisten Beiträge, der Illustrationen und des Layouts sehr hoch und kann sich locker mit anderen Magazinen messen. Eine gute Mischung zwischen Szene und Rollenspielmaterial.


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio

Dogio the Witch

Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Windgeflüster (41)

Art: Magazin für Magazine; Heft;

Publikationsjahr: 1999

Kontakt: Gilde der Fantasy-Rollenspieler e.V.
Homepage: www.windgefluester.de

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
- Zur MD-Rezension Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20