drosi.de | Rezensionen | Universell | Weltretter
Universell - Weltretter

Es ist schon einige Jahre her, daß ich meinen ersten Weltenretter-Comic in einem Rollenspielladen gelesen habe... ja und eigentlich war es ein eher flüchtiges Erlebnis.

Obwohl mir die Geschichten rund um den schwulen Priester, den allzu lieben Krieger, den blinden Alten Sack (seines Zeichens Dieb) und den unfähigen Magier gut gefiel, sah ich keinen Grund, mir dafür regelmäßig den E. zuzulegen.
Nun, die Zeiten wandelten sich und der E. kam zu mir... und damit auch (für etwa ein Jahr) regelmäßig die Truppe der Weltenretter.

Und tatsächlich zogen mich die knuffigen Idioten bald in ihren Bann. Irgendwann gab Michi Junker, der Schöpfer des Comics, dann die Serie auf. Für mich eine traurige Entwicklung - und so war ich einer der Ersten, die nach einem Weltenretter-Sammelband riefen.

Diese Stimmen wurden lauter und schließlich "erhört". Jetzt, zur Spielemesse 2001 in Essen, hat der E.-Verlag FZ Werbung alle 38 existierenden Folgen in einem Heftchen zusammengestellt.

Jeder der skurile Rollenspiel-Comics (a la KoDT, Bruno der Bandit oder Dork Tower) mag, wird sicher auch mit den Weltenrettern etwas anfangen können.

Technisches:
Laut Redaktion wurden die Comics im Band leicht aufgepeppt. Kann ich nicht ganz nachvollziehen... vielleicht geht es ja um ein paar Textpassagen, die nun leserlicher sind.
Trotz allem Lob, darf ein wenig Kritik nicht fehlen: gleich beim zweiten Comic wurde eine falsche Comic-Seite eingesetzt. Die Redaktion hat aber schon Besserung angekündigt - im nächsten E. bringt man im Mittelteil eine Ersatztseite, die man selbst Einlegen oder reinheften kann.

Fazit:
Schönes Heft, kultiger Comic, kleiner Preis.


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio

Dogio the Witch

Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Weltretter

Art: Comic für Universell; Heft;

Publikationsjahr: 2001

Preis: 5 Euro

Kontakt: ADRV

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
- Zur MD-Rezension Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20