drosi.de | Rezensionen | Magazine | Artefakt (7)
Magazine - Artefakt (7)

Welch eine Überraschung! Nach sechs äußerlich eher schlicht gestalteten Ausgaben, protzt die Artefakt #7 nun mit einem Farbcover, das ein gelungenes Motiv des AirBrush-Künstlers Robert Öhrl zeigt. Ein wenig holperig mutet da das laienhaft eingeblendete Motiv eines Würfels an, aber ingesamt stellt das Titelbild in seiner Komposition dennoch eine gewaltige Verbesserung dar.

Im Inneren gibt es gediegene Hausmannskost - auf aktuelle Rubriken wurde anscheinend bewußt verzichtet.
Statt dessen gibt es Spiel- und Hintergrundmaterial wie z.B. die Battletech-Timeline (Teil 1), The Dark Side (Neulich-Kolumne), ein WoD-Abenteuer The Grinning Wolf (für Sterbliche), ein Cthulhu-Abenteuer Das Leben ist eine Kopeke, die Shadowrun-Stadtbeschreibung Coburg in den Schatten, Seancen-Regeln für Cthulhu und das Vampire-Abenteuer Im Namen des Herren. Den Abschluß bilden eine Seite Zitate und das Impressum.

Technisches
Die Artikel sind allesamt sehr umfangreich und seitenstark - was aber auch am äußerst luftigen Design und dem gewählten sehr augenfreunlichen Schriftsatz liegt.
Dem Layouter(-Team) kann ich nur raten: weniger ist manchmal mehr - vor allem wenn es um Zierrahmen und Schiftgröße geht. Meine Kritik am Layout soll jetzt aber nicht den Nutzwert der vorhandenen Artikel schmälern - denn der ist ordentlich.

Fazit:
Ein empfehlenswertes Fanzine - vor allem für Fans der Rollenspiele Cthulhu, Shadowrun und World of Darkess. Der Redaktion kann ich nur empfehlen, sich mal beispielhaft ein paar andere Magazine durchzulesen und für das nächste Mal noch am Layout des Inhalts zu modifizieren. Trotz aller Kritik: ein Lob an den neuen Chefredakteur für sein Erstlingswerk. Bei der Menge Spielmaterial sollte man über den hohen Preis von 8.-DM ruhig hinwegsehen.


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio

Dogio the Witch

Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Artefakt (7)

Art: Magazin für Magazine; Heft;

Publikationsjahr: 2001

Kontakt: Förderkreis innovatives Spiel e.V.
Homepage: www.fis-ev.de

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
- Zur MD-Rezension Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20