drosi.de | Rezensionen | Musik | Streuner: Wein¸ Weib & Gesang
Musik - Streuner: Wein¸ Weib & Gesang

Mehr durch einen Zufall bin ich an eine CD der "Streuner" gekommen. Bislang habe ich mich bei der Auswahl meiner CDs (wenn's um Rollenspiel ging) eher auf instrumentale CD-Ausgaben von Filmmusik-CDs konzentriert, aber mit dem was die Streuner zu bieten haben, kann man sehr gut jede Kneipenszene (Fantasy-Rollenspiel oder LARP) untermalen, oder bei einem beliebigen anderen Treffen von Rollenspielern (z.B. Geburtstag) für Stimmung sorgen.

Die mir vorliegende CD heißt "Wein Weib und Gesang". Und der Titel ist hier auch Programm. Die sechs Streuner machen ihrem Namen alle Ehre und haben sich wohl bei Text (hochdeutsch) und Melodie an allerlei mittelalterlichem Liedgut bedient. Die Musik selbst ist technisch einwandfrei (soweit ich das beurteilen kann) und die Jungs und Mädels haben sehr angenehme und volle Stimmen und beherrschen ihre Instrumente (Laute, Geige, Cister, Schlagwerk)... wer da nicht mit dem Fußwippen oder gar Mitsingen beginnt, sollte mal die Lautstärke ein wenig hoch drehen und den Wein aufmachen oder das Bier anstechen...

Die 16 Lieder:

  • Des Lebens Sinn / Lustig, Lustig / Wein, Weib und Gesang / Schenk voll ein
    Schunkellieder um die wichtigsten Dinge im Leben eines Mannes: Wein, Weib und Gesang.
  • Wir kamen einst von Piemont
    Lustiger Reisebericht einer fahrenden Truppe, mit Refrain zum mitsingen.
  • Tourdion
    Schnelles Stück mit anfänglich französischem Anfang und später deutschem Gesang. Sehr melodiös.
  • Papst und Sultan
    Zote um die Sorgen des keuschen aber trinkenden Papst und sündigen aber abstinenten Sultan.
  • Herr Wirt uns Dürstet all so sehre
    Kurzer, rein vokaler Kanon, bei dem die klaren Stimmen der Sänger besonders gut zur Geltung kommen.
  • Männer mit Bärten
    Piratenlied um Bärte, Schaps und Weib.
  • Des Geyers schwarzer Haufen
    Lied über eine Räuberbande.
  • Ich sollt ein Nonne werden
    Hier übernimmt eine weibliche Stimme die Führung und verdrängt die Männer in den Refrain. Geschichte über eine gar nicht so fromme Magd, die vor dem Einzug in ein Kloster bangt.
  • Es wollt ein Bauer früh aufstehn
    Recht schnelles fröhliches Lied, mit raschem Wechsel zwischen Vor- und Nachsingen.
  • Sleepy Maggy
    Schnelle Instrumentalmusik (Fiedel).
  • All voll
    Schunkellied für die späten Abendstunden und als Aufwärmer für Zwergenfeste. Melodisches Gegröle mit herzhaften Lachern.
  • Ein Mönch kam vor ein Nonnenkloster
    Deftige Erzählung um ein Techtel-Mechtel zwischen Mönch und Nonne.
  • Die Streuner
    Mähr über die Ehre, die Sehnsüchte und das Leben eines Streuners.

In Hinblick auf Rollenspielhintermalung erscheint mit am ehesten noch das Instrumentalstück Sleepy Maggy empfehlenswert, da die anderen ob der präsenten Stimmen sehr in den Vordergrund springen.
Die meisten Lieder eignen sich jedoch sehr gut für eine Party mit mittelalterlich orientierter Stimmung, bzw. Gästen und ausreichend Met :-). Fantasy-Liverollenspieler und Mittelalter-Lebemenschen werden an der Musik, die man auch gut Nachsingen und -spielen kann, eh Gefallen finden.
Wer sich vorab selbst sein Aug und Ohr füllen will, findet auf der oben angegebenen Homepage einige Fotos, Live-Termine und die Lieder "Tourdion" und "Schenk Voll Ein" als MP3-Downloads (zu je 1,6 MB).

Fazit:
Die Lieder auf der CD "Wein Weib und Gesang" decken ein ziemlich breites Spektrum ab, so daß für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte - zumindest sofern man überhaupt historisch angehauchte Musik mag. Insgesamt eine schöne CD, die man sich problemlos auch viele male anhören kann - allein schon, um irgendwann den ein oder anderen Text mitsingen zu können.


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio

Dogio the Witch

Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Streuner: Wein¸ Weib & Gesang

Art: Musik für Musik; Audio-CD;

Publikationsjahr: 2000

Preis: 17 Euro

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
- Zur MD-Rezension Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20