drosi.de | Rezensionen | Magazine | Nautilus (10)
Magazine - Nautilus (10)

Die Inhalte der Nr. 10

  • Harry Potter-Enzyklopädie - Teil 1
  • Dungeons & Dragons - Die 3rd Edition kommt!
  • Myranor voraus! - Güldenland-Bericht über die Konzeption des ersten Szenarios der Güldenland-Kampagne.
  • Drachenhatz - detaillierte Vorstellung eines Fantasy-LIVE-Rollenspiels
  • Spiele total! - Die aktuellsten Neuheiten vom GenCon und der Spielemesse
  • Rollenspiel für Profis - Cliffhanger im Rollenspiel!
  • Tolkien Multimedia - die neuesten Entwicklungen rund um HdR
  • Scheibenwelt - Interview mit Terry Pratchett
  • Von Engeln, Teufeln & Vampiren - Feature über die World of Darkness und Autoren-Interview rund um das neue Rollenspiel "Engel"
  • Szene-News
Was für ein fettes Magazin, welche Fülle an Informationen. Eine Trennung in die verschiedenen Sparten (Rollenspiel, Kino, Romane, PC-Games,...) wäre für mich kaum befriedigend - zu sehr hat die Nautilus-Redaktion die Themen miteinander verflochten. Das ist auch eigentlich das schöne an der Nautilus. Man nimmt sich ein Thema, z.B. "Horror" beginnt mit einem Special über das Rollenspiel Cthulhu, erwähnt die Romane von Lovecraft, packt einen Artikel über die Ausgestaltung von Spukhäusern und ein Szenario dazu und vergißt auch nicht die aktuellen PC-Horror-Trends vorzustellen.
Die Nautilus schreibt zu dem was gekauft wird oder werden soll und vergißt auch nicht gute Tips und spielbares Material dazuzupacken. Leider stehen wenige produktneutrale Seiten einem Riesenberg Werbung und Produktinformationen gegenüber.

Technisches
Das Layout und auch die Qualität der Texte und Illustrationen ist vorbildlich und aus einem Guß. Der zumindest für Rollenspielmagazine 'neue' Weg, der engen Verflechtung ist so konsequent durchgeführt, daß mir das Productplacement gar nicht so extrem auf den Keks geht. Allein die massiven vollseitigen und zudem farbigen Werbeseiten-Pakete trüben den Lesespaß.

Fazit:
Die Nautilus-Crew versteht ihr Handwerk, die verschiedensten Zielgruppen anzusprechen und aufeinander aufmerksam zu machen.
Hauptaugenmerk liegt sicherlich auf 'dem Rollenspieler', aber auch Rollenspiel-fremde Personen werden dank der Lockrufe (Diablo2, Harry Potter) neugierig zugreifen. Für ein Kommerz-Magazin echt klasse, mein Kompliment.

Anmerkung:
Wer sich bei diesem Text an die Rezension der letzten Nautilus (Nr.9) erinnert fühlt. liegt damit vollkommen richtig. Weder am Konzept, an der Machart, noch an den penetrierten Firmen und Verlagen hat sich großartig was verändert. Was für den "Phantastik"-Endverbraucher meines Erachtens angenehme und informative Lektüre sein sollte, entlockt mir höchstens ein müdes Lächeln (*gähn*) und bietet keinen Anreiz eine komplett neue Rezension zu schreiben.

Es gibt eine weitere Rezension von Halle der Helden zu diesem Produkt! Lesen?


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio

Dogio the Witch

Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Nautilus (10)

Art: Magazin für Magazine; 100 Seiten; Heft;

Publikationsjahr: 2001

Kontakt: Abenteuer Medien
Homepage: www.kartefakt.de

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
- Zur MD-Rezension Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20