drosi.de | Rezensionen | Osiris | Buch des Spielleiters
Osiris - Buch des Spielleiters

Seit etwa einem Jahr gibt es Osiris RPG als gedrucktes Buch¸ gut einen Monat gibt es den zweiten Band¸ der sich an den Spielleiter wendet. Der Band ist zwar nicht notwendig um Osiris zu spielen¸ erweitert das System aber um einige mehr oder weniger sinnvolle Regeln. Ich für meinen Teil bin nicht unbedingt der Freund reiner Regelwerke¸ hängen Regeln doch meist von der persönlichen Präferenz der an der Spielrunde beteiligten Personen abhängt.

Osiris selbst ist ein relativ auf regeltechnische Feinheiten achtendes Rollenspiel. Etwa die Hälfte des Bandes machen neue erweiterte Regeln aus¸ die nicht unbedingt zu einem flüssigen Spiel beitragen. Aber wie gesagt¸ wie viele Regeln irgendjemand verwenden möchte hängt einzig von den persönlichen Vorlieben ab. Sinnvoll sind die Regeln¸ die sich au typische Rollenspielsituationen beziehen. Einfach in die Tabelle geschaut würfeln und gelöst¸ wenn man mal keine Lust hat die Phantasie oder den gesunden Menschenverstand zu bemühen. Die 11 Kapitel des Bandes gehen auf unterschiedliche Aspekte des Spieles ein¸ wobei aber immer die Charakterentwicklung im Vordergrund steht. Neben den speziell auf Osiris zugeschnittenen Regeln und Tabellen finden sich auch so einige die sich für andere Spiele einsetzen lassen. Dabei wird sich teilweise auch bei anderen Systemen bedient¸ aber wer macht das nicht. Ich schlage das Buch das erste Mal zufällig irgendwo auf und was sehe ich¸ Eine Tabelle mit Techleveln. Kennen wir die nicht von GURPS? Klar! Haben zwar bei Osiris andere Namen und Nummern¸ ist aber im Prinzip dasselbe. Das ist auch nicht als Kritik zu verstehen¸ denn gute Ideen sind nun mal gut und werden nicht dadurch schlechter¸ das sie nicht von einem selber stammen. Lobenswert und die Stärke von Siris ist es eben genau wie bei GURPS so universell wie möglich zu sein. Ich stehe mit meiner Meinung sicher nicht allein¸ das Regeln ohnehin nur das Gerüst für das Rollenspiel sind und nicht der Kernpunkt. Da ist es gut¸ wenn Regeln tief in der Logik verwurzelt sind. Wie es oft bei solchen Regelwerken ist¸ fallen die Texte nicht so spritzig aus¸ das man sie in einem Stück lesen möchte¸ aber es gibt schlimmeres. Schon mal ein Rolemaster Regelwerk gelesen? Auch bei Osiris finden sich reichlich Tabellen¸ in denen so ziemlich alles ausgewürfelt werden kann¸ wobei diese sich natürlich auch für andere Systeme verwenden lasse. Die Ähnlichkeit zu Rolemaster ist also wirklich irgendwo gegeben.

Der zweite Teil beschäftigt sich allgemein mit dem Sinn und Verlauf eines Rollenspiels. So ein Kapitel gibt es ja in fast jedem Regelwerk¸ meist zu Beginn¸ so umfangreich und facettenreich wie bei Osiris habe ich das aber noch nicht gesehen. Ich fühle mich hier so ein wenig an die Spieleitertipps die wir hier auf Helden.de geben erinnert. Würde also lügen¸ wenn ich behaupten würde dass mir das nicht gefällt.

Fazit:
Der Band für den Spielleiter rundet das Osiris System ab und wer Osiris spielen will sollte sich sowohl Grundregelwerk¸ als auch den hier vorgestellten Spielleiterband zulegen. Osiris ist ein durchdachtes Regelwerk¸ das sich an Spieler richtet¸ die es gern detaillierter haben möchten. Ein guter Band¸ ein gutes Regelwerk¸ das aber Schwierigkeiten haben wird¸ sich am Markt durchzusetzen. Trotzdem Hut ab vor der Leistung¸ die hier abgeliefert wurde.

Eine Rezension von


Es gibt eine weitere Rezension von Dogio zu diesem Produkt! Lesen?


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Christoph Böhler
von www.helden.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen
Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Buch des Spielleiters

Art: Grundregeln für Osiris; 158 Seiten; Softcover;

Publikationsjahr: 2003

ISBN-10: 3-83114-965-8

ISBN-13: 978-3-83114-965-0

Preis: 15 Euro

Kontakt: The Lore Factory
Homepage: www.osiris-rpg.de

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
- Zur MD-Rezension Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20