drosi.de | Rezensionen | Dungeons&Dragons 3rd Edition | Dungeon Master Screen Deluxe
Dungeons&Dragons 3rd Edition - Dungeon Master Screen Deluxe

Die dritte Edition hat ziemlich viele Umsteiger, aber auch Neueinsteiger in ihren Bann gezogen. Beide haben ein Problem, die Unzahl neuer Regeln und Proben die man mehr oder weniger ständig bei der Hand haben sollte.
Um eben jenen Problemen Abhilfe zu leisten ist der Meisterschirm gedacht.
Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang auch mal über einen Spielerschirm nachdenken. (Achtung Wizards ich hab diese Idee schützen lassen)

Ist die Folie geöffnet finden sich dort neben dem eigentlichen Sichtschirm auch ein dünnes Heftchen und leer Pläne, die es ermöglichen Kampfsituationen taktisch zu gestalten, indem man sie auf diesen Plänen aufbaut.
(Das ist tatsächlich hilfreich und macht Spaß, so wird es auch bei uns des Öfteren praktiziert.)
Rein inhaltlich kann man sich von einem solchen Spielleiterschirm nicht viel neues erwarten, denn die angegebenen Informationen sind ja ohnehin schon in den Grundregelwerken enthalten und werden hier nur für den Schnelleinsatz komprimiert.

Ansonsten gibt es Infos zum schnellen Auswürfeln von Orten und NSC, Darstellungen um die Wirkung von Flächenzaubern abschätzen zu können, Tabellen mit Krankheiten und Giften, sowie deren Wirkung und den entsprechenden Rettungswürfen und, wie sollte es auch fehlen, eine Waffenliste.
Auf der Innenseite des Schirm befinden sch knapp 30 Tabellen mit allen spielrelevanten Informationen, die man während eines Abenteuers checken kann.
Über das Äußere des Schirms will ich mich nicht auslassen, sieht nett aus und zieht den Stil des 3 Edition durch.

Fazit:
Eine sinnvolle Anschaffung, wenn man ohnehin einen Spielleiterschirm verwendet. Derart komprimiert gibt es diese Tabellen sonst nicht. Ansonsten kann man diese Tabellen ja auch aus den Regelwerken kopieren und zusammenstellen, was allerdings recht mühselig wird.

Eine Rezension von



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Christoph Böhler
von www.helden.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen
Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Dungeon Master Screen Deluxe

Art: Zubehoer für Dungeons&Dragons 3rd Edition; Sichtschirm;

Publikationsjahr: 2000/2004

ISBN-10: 0-78691-639-7

ISBN-13: 978-0-78691-639-9

Kontakt: Wizards of the Coast
Homepage: www.wizards.com

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20