drosi.de | Rezensionen | DSA Romane | Westwärts¸ Geschuppte! (61)
DSA Romane - Westwärts¸ Geschuppte! (61)

Humor und Fantasy, das ist eine schwierige Beziehung. Zum einen, weil es sehr eng zusammengehört, zum anderen, weil es gerade deswegen oft streng getrennt wird, um einer dargestellten Welt nicht den nötigen Ernst zu rauben. Karl-Heinz Witzko hat bereits bewiesen, daß er diese Gratwanderungen perfekt beherrscht. Mit 'Westwärts' hat er in dieser Hinsicht ein Meisterstück abgeliefert.
In guter alter Heyne-Tradition ist auch dieses Buch mit einer völlig unzusammenhängenden Umschalgsillustration versehen. Mit Thorwalern hat die Story nichts zu tun, sondern ist im Gegenteil ziemlich schräg und ...ungewöhnlich: Ein Maru-Stamm auf Maraskan schließt sich dem Trend der Güldenland-Expeditionen an und schickt einen Trupp Späher aus, der das heimatliche Dschungeltal mit Ziel verlässt. Zwar können ihnen ihre Zauberer die Gestalt von Menschen verleihen, um die Sache etwas weniger auffällig zu machen, doch trotzdem verläuft die Reise natürlich alles andere als ohne Zwischenfälle.
Das Buch ist teilweise zum Brüllen komisch, ohne daß aber etwas oder jemand dabei lächerlich wirkt. Aus der Perspektive der beteiligten Marus erlebt man die Geschichte mit. Das ist so fesselnd gemacht, daß man das Buch kaum noch aus der Hand legt. Der Humor kommt schon an Pratchet-Niveau heran und wechselt ab mit intelligenten Innenbetrachtungen eines Marus, die sehr gekonnt als fremdartig und anders dargestellt werden. Daß gegen Ende die Story dann etwas konstruiert alles andere als realistisch wirkt, vergibt man gerne.
Sicherlich Witzkos bisher bestes Buch und eines der Highlights aus der DSA-Reihe.

Kommentar:
Ich kann mich nur anschließen. Nach langem mal wieder ein DSA Roman, den man in einem Rutsch durchlesen kann.
Wir wollen mehr davon!

Eine Rezension von



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Eusebius
von www.helden.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen
Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Westwärts¸ Geschuppte! (61)

Art: Roman für DSA Romane; 384 Seiten; Taschenbuch;

Publikationsjahr: 2001

ISBN-10: 3-45319-631-7

ISBN-13: 978-3-45319-631-5

Preis: 8 Euro

Kontakt: Heyne
Homepage: www.randomhouse.de/heyne/

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20