drosi.de | Rezensionen | Magazine | Nautilus (11)
Magazine - Nautilus (11)

Die 11. Ausgabe der Nautilus bietet wieder ein gewohnt buntes Paket für den Phantastik-Interessierten. Nicht nur der Rollenspielbereich ist vertreten, auch Computerspieler, Filmfreunde, Leseratten und Brettspieler kommen hier auf ihre Kosten. Schauen wir uns die einzelnen Artikel etwas näher an.

Zunächst gibt es einen Überblick über kommende Filme aus dem phantastischen Genre: 2001 scheint ja neben der großen 'Herr-der-Ringe'-Verfilmung allerhand für den Fantasyfreund zu bieten. Ein großes Kino-Highlight wiwird sicher auch der neue Harry-Potter-Film, von dem hier die ersten Bilder vom Set veröffentlicht werden. Harry Potter ist dann auch Gegenstand eines längeren Artikels, der die Hintergrundwelt des so erfolgreichen kleinen Magiers beleuchtet.
Bei den Computerspielen werden 'Warcraft 3' und 'Black und White' und 'Desperados' vorgestellt. Auch Brettspielen ist ein größerer Raum gewidmet: hier werden allerlei Brettspiele mit orientalischem Hintergrund beschrieben.
Die Romane von Barbara Hamley ('Der schwarze Drache') füllen den literarischen Teil der Nautilus 11, auch ein Interview mit der Autorin findet man hier. Kurz werden dann die Gruselromane aus dem 'Zaubermond Verlag' vorgestellt.

Ein weiterer großer Artikel befaßt sich mit den Table Top Spielen. In 'Heavy Metal auf dem Eßtisch' führt uns Steffen Schütte durch das Genre der Table Tops und stellt die bekanntesten Systeme wie Warhammer, Armalion, Confrontation, Mage Knight und Diskwars vor.

Und für den Rollenspieler? Nun, da gibt's eigentlich noch genügend zum Lesen. Ein kurzer Streifzug durch die Welt von '7te See', ein Bericht über ein Cthulhu-Live-Rollenspiel in der Barockzeit (sehr interessant!) oder ein längerer Artikel über die 'Steampunk'-Sparte im Rollenspiel in Verbindung mit der Vorstellung von 'Castle Falkenstein' finden sich hier. Aber auch ein Bericht über 'Rollenspiel für Einsteiger', und zwar über die verschiedenen Einsteigerversionen von MERS, Midgard oder DSA.
Hilfreich für den Spielleiter ist der Artikel 'Die ersten 5 Minuten', er verrät kleine Tricks und Hilfen, wie man seine Rollenspielgruppe von Anfang an fesselt und im Spiel hält.

'Hero Wars', den nun in deutsch erhältlichen Nachfolger von 'RuneQuest' wird vorgestellt und macht Lust auf ein Probespiel. Die 'Welt von Greyhawk' schließlich widmet sich dem (A)D&D-System, und Auszüge aus den 'Myranischen Mysterien' geben einen ersten Vorgeschmack auf die bald erscheinende Myranor-Spielhilfe für das DSA-System.
Doch was wäre die Nautilus ohne seine 'Beilagen'? Bei dieser Ausgabe findet sich ein kleines Zauberbüchlein, in dem alle Harry-Potter-Zaubersprüche aus den bisher erschienenen Bänden alphabetisch angeführt sind: sieht gut aus und ist ein nettes Beiwerk.

Man sieht, auch diesmal bietet die Nautlius wieder jede Menge Lesestoff, schön bunt aufgemacht, informativ ohne allzusehr in die Tiefe zu gehen. Ein richtiges Lesemagazin eben, weniger für den Rsp-Hardcore-Freak, aber für all jene eine Bereicherung, die sich für den gesamten Bereich der Phantastik interessieren.

Eine Rezension von



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Halle der Helden
von www.halle-der-helden.at
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen
Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Nautilus (11)

Art: Magazin für Magazine; 100 Seiten; Heft;

Publikationsjahr: 2001

Kontakt: Abenteuer Medien
Homepage: www.kartefakt.de

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20