drosi.de | Rezensionen | DSA 1 bis 3 Edition | Der Letzte Held 42: Der Letzte Held
DSA 1 bis 3 Edition - Der Letzte Held 42: Der Letzte Held

Der letzte Held' ist ein Leviathan unter den Fanzines, eines der ersten Stunde und noch immer präsent. 16. Jahrgang liest sich auf dem Titel, und das ist ein wahrhaft biblisches Alter in der deutschsprachigen Fanszene! Daher ist der Letzte Held auch immer ein wohlgefällig zu lesendes Magazine, man merkt die Erfahrung der Macher, und dies schlägt sich meist in sehr guten Artikeln nieder.
In der aktuellen Ausgabe findet sich ein längerer Bericht über Strategien bei Verhören: 'Verhöre und Gespräche' beleuchtet die Methoden, die man einsetzt, um eine gewünschte Information zu erhalten. Aber nicht nur die Folter wird erwähnt (worauf man sich in den Rollenspielen ja fast ausschließlich beruft), sondern viel mehr die Kunst des Verhörens und wie man mit allerlei psychologischen Tricks zum gewünschten Resultat kommt.

Das zweite Highlight des Heftes ist das Abenteuer 'Eine Kugel grünen Glases'. Die Autoren des 'letzten Helden' sind ja auch die Herausgeber der Drachenland-Reihe, die sich durch sehr schöne Abenteuer auszeichnet (Sieben Sonnen!), und somit führt uns dieses Abenteuer in die Landstriche des Reiches Neruch'dhar, dem bereits vor zwei Jahren ein umfassender Quellenband gewidmet wurde. Das Abenteuer ist eher kurz, aber stimmungsvoll, und es endet leider, ohne daß so manches Geheimnis gelüftet wurde - hier verweisen die Autoren auf folgende Teile. Aber für ein Zwischendurch-Szenario ist es allemal recht.

Der Rest vom Heft sind Rezensionen, Havena-Häuserbeschreibungen und ein kleines Münzenabenteuer aus eben dieser Stadt (zwar auch Teil einer kleinen Abenteuerreihe, aber auch einzeln spielbar): Der Letzte Held 42 kann somit ebenso überzeugen wie die 41 vorangegangenen Nummern. Man kann ihn dem interessierten Rollenspieler ohne Bedenken empfehlen.

Eine Rezension von



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Halle der Helden
von www.halle-der-helden.at
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen
Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Der Letzte Held 42: Der Letzte Held

Art: Magazin für DSA 1 bis 3 Edition; Heft;

Publikationsjahr: 2000

Preis: 4 Euro

Kontakt: Drachenland
Homepage: www.drachenland-verlag.de

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20