drosi.de | Rezensionen | Romane | Chroniken von Thomas Covenant (4)
Romane - Chroniken von Thomas Covenant (4)

1977 erschien in den USA die Serie um Thomas Covenant dem Zweifler, und diese Fantasy-Reihe erlangte bald schon Kultstatus. In der Tat bezeichnen nennen manche Kritiker dieses fast 4000 Seiten starke Epos in einem Atemzug mit dem 'Herrn der Ringe', und auch die Klappentexte verweisen oft auf Tolkiens Werk. Doch dem muß man mit Vorsicht begegnen.

Sicher, im Grundthema geht es um den ewigen Kampf Gut gegen Böse, um das Überleben der 'freien Völker' gegen einen übermächtigen Feind, in beiden Fantasyepen gibt es eine Person, die den Ausschlag geben kann in dem ewigen Konflikt. Doch die Chroniken von Covenant sind um einiges vielschichtiger, schwieriger, pessimistischer. An Erzählkraft reicht der Autor Stephen Donaldson durchaus an Altvater Tolkien heran: seitenlange, sehr gut gelungene Schilderungen von Landschaften finden sich hier ebenso, doch viel stärker beschreibt der Autor die inneren Zweifel des Hauptprotagonisten Thomas Covenant. Jener ist nämlich alles andere als ein strahlender Held, im Gegenteil: er ist von Lepra befallen, verzweifelt und verbittert. Und so hält er wahrlich lange Monologe über sein 'unreines' Leben, über sein Leiden, und er scheint blind zu sein für die Schönheiten des Landes, in das er gelangt ist, denn er hält diese Fantasywelt lediglich für einen Traum. So wird man oft selbst verzweifelt mitlesen, wie Covenant zögert, wie er Handlungen begeht, die allem zuwiderlaufen, was wohl ein entschlossener Charakter anstellen würde.

Fürwahr, keine leicht zu lesende Fantasyserie, und doch voll stimmiger Atmosphäre, voll sprachlich begabtem Stil, voll mit Stimmungen, Zweifeln und Unentschlossenheit. Und dann doch wieder Momente, wo die Spannung zu brillanten Höhepunkten aufsteigt. Wer immer die Muße hat, diese umfangreiche Serie zu lesen und bereit ist, sich auf die Zweifel des Thomas Covenant einzulassen, dem sei dieser Klassiker der Fantasy-Literatur unbedingt empfohlen.

Eine Rezension von



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Halle der Helden
von www.halle-der-helden.at
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen
Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Chroniken von Thomas Covenant (4)

Art: Roman für Romane; Taschenbuch;

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20