drosi.de | Rezensionen | Cthulhu | Vietnam 67
Cthulhu - Vietnam 67

Der Inhalt
Der Vietnam-Krieg hat im Bewusstsein der Amerikaner tiefe Spuren hinterlassen und auch mehr als dreißig Jahre, nachdem der letzte GI das Land verlassen hat, ist das Thema in den Staaten noch immer aktuell. Und in einem asiatischen Land, tief im Dschungel wird sich schon ein CoC-taugliches Setting finden lassen. So ist wohl Vietnam ’67 entstanden, das die Spieler als Mitglied einer Eliteeinheit der U.S. Army mitten in den Vietnamkrieg katapultiert.
Das Buch enthält fünf Missionen, die die Spieler als Teil ihrer Einheit absolvieren und in deren Verlauf sie auf die Spur eines alten wahnsinnigen Kultes kommen. Die Missionen nehmen insgesamt 16(!) Seiten im Buch ein, der große Rest wird von allgemeinen Informationen gefüllt, die zum Spielen einer Kampagne in Vietnam nötig sind. Dazu gehören Karten Vietnams und der Missionsgebiete, Geschichte des Vietnamkonfliktes, Slang der stationierten GI’s, Hintergrundwissen für die Spieler und Ähnliches mehr.

Die Aufmachung
Tja, wie soll ich das sagen? Dürftig trifft es am Besten denke ich. Das Cover ist ja ganz nett und ließ mich auf mehr hoffen, aber die relativ wenigen Zeichnungen im Innenteil sind höchsten oberes Mittelmaß, gelungen sind allein die Karten. Dazu kommt eine sehr komische Schriftart und ein Layout, welches Textwüsten wohl als notwendiges Übel ansieht.

Das Fazit
Lasst die Finger von dem Buch! Für die fünf Missionen, die in diesem Buch beschrieben sind, sollte man keine 16€ bezahlen, die kann man sich locker selber ausdenken - wenn man als SL auch nur halbwegs fit ist. Dazu kommt, dass die Missionen so langweilig und vorhersehbar sind, dass erfahrenere Spieler entweder vor Langeweile einschlafen oder einfach weggehen. Hier gibt es keine überraschenden Wendungen oder unerwartete Ereignisse, sondern nur 08/15-Schema. Und in einem Buch mit 64 Seiten für das eigentliche Abenteuer (die Missionen) gerade einmal knappe 20 Seiten zu reservieren finde ich ganz schön dreist.

Es gibt eine weitere Rezension von Andre Jarosch zu diesem Produkt! Lesen?


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Lars Heitmann
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Vietnam 67

Art: Abenteuer für Cthulhu; 66 Seiten; Softcover;

Publikationsjahr: 2003

ISBN-10: 3-92975-436-3

ISBN-13: 978-3-92975-436-0

Preis: 16 Euro

Kontakt: Fantastische Spiele

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
- Zur MD-Rezension Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20