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Gesellschaftsspiele - Karten - Mag-Blast 2nd Edition

Langsam und bedrohlich zieht die Raumflotte voran. Das Flagschiff wird von mehreren anderen Raumschiffen geschützt. Alle Schiffe sind mit schrecklichen Waffen ausgestattet, sogar mit dem verheerenden Mag-Blast.
Als Commander dieser Flotte und Repräsentant eines galaktischen Empires, ist es Deine Pflicht und Aufgabe mit allen Dir zur Verfügung stehenden Mitteln, dieses Flagschiff vor Angriffen zu schützen und die gemeinen, gegnerischen Flagschiffe zu vernichten.

Der Aufbau Deiner Flotte ist recht einfach: In der Mitte fliegt Dein Flagschiff und drumherum weitere, mächtig bewaffnete Kriegsschiffe. Mit ihnen werden die vier Zonen um das Flagschiff (gelb/vorne, grün/rechts, rot/hinten und blau/links) beschützt. Solange sich ein Schiff in einer der Zonen befindet, kannst Du die gleichfarbige, gegnerische Zone mit einem Blast beschießen. Jeder Blast benötigt allerdings eigene Resourcen, d.h. bestimmte Schiffe dürfen nur bestimmte Waffen abfeuern. Dies ist jeweils mit einem entsprechenden Waffen-Icon auf den Aktions- und Schiffskarten gekennzeichnet.
Um zu treffen, muß der Schadenswert der Waffe einfach nur höher als der Hüllenwert des Schiffes sein. Weil dies aber ein Spiel über "schrille Raumkämpfe" ist, gibt es noch eine weitere grundlegende Regel beim Schießen: Wenn du feuerst, musst du passende Geräusche dabei machen - so ähnlich wie "Bzzzat!" oder "Blam!" oder "Kapow!". Wenn Du es nicht machst oder vergißt, dann schießt Du vorbei. Ganz einfach. Und außerdem muß der Spieler mit den miesesten Soundeffekten im nächsten Spiel die Karten mischen und verteilen.

Um die Flotte zu verstärken können weitere Schiffe ins Spiel kommen. Neue Schiffe benötigen ebenfalls bestimmte Resourcen in Form von A-, B- oder C-Resourcen. Die Symbole dazu befinden sich auf einigen Aktionskarten, von denen es zwei Typen gibt. Einmal die erwähnten roten Blasts und blaue Spiel(-aktions-)karten. Diese blauen Karten unterteilen sich wiederum in vier Typen: "Aufrüstung" für die eigenen Schiffe, "Ereignisse" wie "Minenfeld" oder "Asteroiden", "Kritische Ereignisse" wie "katastrophaler Schaden" und Kampf- bzw. Bombe-"Geschwader".

Ein schnelles und zuweilen lustiges Spiel für Zwischendurch. Allerdings ist das Thema hier nicht neu erfunden worden und somit sind altbekannte Spielmechanismen verarbeitet worden.


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Winfried Heep
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Name: Mag-Blast 2nd Edition

Art: Kartenspiel für Gesellschaftsspiele - Karten;

Publikationsjahr: 2005

Preis: 20 Euro / $ 20

Kontakt: Fantasy Flight Games
Homepage: www.fantasyflightgames.com

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Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20