drosi.de | Rezensionen | MageKnight | Unlimited
MageKnight - Unlimited

Die guten Rebellion-Zeiten sind vorbei... naja zumindest fast, denn mit der "Unlimited" wird die ehemalige Basis-Serie "Rebellion" entgültig abgelöst. Der Grund dafür ist simpel: alle Rebellion-Packs - Starter wie Booster wurden verkauft und nachströmende MageKnight-Spieler benötigten neue Starter, in denen sich neben zehn Spielfiguren auch ein Maßband, zwei Mini-W6 und natürlich eine Spielanleitung befindet.

Aufmachung
Ich weiß nicht, ob man den chinesischen Freunden gut zugeredet hat, aber die mir vorliegenden Figuren machen optisch einen besseren Eindruck als die durchschnittliche Figur der Rebellion-Serie. Laut Hersteller FanPro ist das kein Zufall. Auch die Auswahl der Unlimited-Figuren wurde aus den Favoriten der Serien Rebellion und Lancers (keine Doppelbasen) zusammengestellt. Einige der Figuren wurden komplett überarbeitet. Ein Beispiel ist die nun knackige "Leech Medic", dessen weibliche Vorzüge nun deutlicher herausgearbeitet wurden. Aber das ist wirklich nur ein Beispiel - vielleicht sogar ein Schlechtes ;-) ...
Einen sichtbaren Unterschied zwischen Rebellion/Lancer und Unlimited stellen die nun grünfarbigen Basen dar. Ein klares Unterscheidungsmerkmal, um allen Protzern und Posern gerecht zu werden, die sich deutlich von Neulingen abgrenzen wollen!? :-)

Goodies
Aber die Unlimited-Serie bringt auch einige andere Neuheiten. Da wäre der MageKnight-Ring (im Starter) - ein aus schwarzem Plastik gefertigter Schild-Ring mit offenem Fingerumschluß, so daß auch größere Wurstfinger zu ihrem Recht kommen. Vor allem der Werbedruck auf der Rückseite des Rings machen ihn wohl zum Sammlerstück... nein, das war ein Scherz da ich die Anbringung eines Copyrightvermerks an dieser Stelle nun wirklich nicht erwartet hatte. Die schildartige Vorderseite zeigt ein silbernes Fraktionen-Symbol (bei mir Black Power Rebells). Erinnert insgesamt an ein Produkt aus dem Kaugummiautomaten.

Die zweite Neuerung (im Starter) ist ein vollfarbiger MageKnight-Comic. Gerade hier findet sich ein guter pädagogischer Ansatz - denn obwohl es sich um ein deutsches Produkt mit deutscher Anleitung handelt, ist der Comic in englischer Sprache. Dazu sei vermerkt, daß es sich um einen wirklich sehr gut gezeichneten Comic im DIN A6-Format handelt. Im Comic kann man mal ein paar seiner Lieblingsfiguren in Aktion sehen.

Da aller guten Dinge drei sind findet man bei der Umlimited-Serie (im Booster) auch noch Legends and Lore-Pappstreifen... sagen wir mal Lesezeichen. Diese sind auf der Vorderseite mit einem dem Bild eines "Helden" bedruckt - und zwar in edlem Hochglanz-Farbdruck. Die Rückseite enthält eine Geschichte zu ebendieser Person. In meinem Fall ... und ich hatte zwei Booster ... fand sich leider zweimal der Held Sarah Ythlim von den Schwarzpulver Rebellen. Es gibt insgesamt 24 verschiedene "Lesezeichen".

Die beiliegenden Spielregeln teilen sich in ein 18seitiges Regelheft (samt herauslösbaren Spezialfertigkeiten) und eine 4seitige farbige Kurzanleitung.

Fazit:
Jup, das war eigentlich schon. Mich freuts, jetzt endlich ein eigenes original MK-Maßband zu haben, da ich bei der Rebellion-Rezi damals leer ausging (nur Booster gehabt).
Der Unlimited-Starter ist ein sinnvolles und für Neulinge unumgängliches Paket für alle MK-Interessierten. Die Booster... stellen dann ja mehr das notwendige Übel dar, um seiner Truppe die richtige Würze zu geben - die Auswahl an Figuren machts halt.
Ein positiver Effekt der Neuauflage ist wohl die Überarbeitung einiger Figuren und natürlich die angehobenen Ansprüche an die Figuren-Bemaler - die Zahl der "optischen Leichen" ist seit der Rebellion-Serie deutlich gesunken.

[Wer mehr zum Spielprinzip von Mage Knight wissen möchte, lese sich bitte meine Rezension zur Ur-Serie MK Rebellion durch. In der vorliegenden Rezension wird nur ein Einblick in die Neuauflage gegeben.]


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio

Dogio the Witch

Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Unlimited

Art: Grundregeln für MageKnight; Starter Pack;

Publikationsjahr: 2002

Preis: 23 Euro

Kontakt: FanPro / WizKids
Homepage: www.fanpro.com / www.wizkidsgames.com

Klick für Vollbild

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
- Zur MD-Rezension Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20