drosi.de | Rezensionen | Shadowrun Romane | GmbH (25 oder 73)
Shadowrun Romane - GmbH (25 oder 73)

Die Riege deutschsprachiger Romanautoren hat Zuwachs bekommen. Christian Riesslegger führt den Leser im Auftaktroman seiner zweiteiligen Geschichte in die Sitten und Gebräuche Österreichs im Jahr 2062 ein. Allzu schnell merkt man, daß die Uhren jenseits der Grenze anders ticken und das liegt nicht nur an der eigentümlich anmutenden österreichischen Mundart, in der der Roman geschrieben ist.
Ich habe ca. 1/3 des Buchs gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Hat man diese Hürde erst einmal genommen, entfalten sich die Strukturen des erwachten Landes vor dem Leser und die anfangs losen Handlungsstränge wachsen im Laufe des Romans zu einer spannenden Handlung zusammen.

Die Hauptfiguren in den Schatten sind die sehr intuitiv handelnde Rattenschamanin Peperoni, die unverhofft in den Besitz hochbrisanter Hightech gelangt und der Vollprofi Karo Ass, die mit der Suche nach ebendiesem Diebesgut beauftragt wird. Auf der mehr oder weniger lichten Seite verfolgt der Leser zwei Agenten des österreichischen Geheimdienstes und die Machenschaften der skrupellosen Konzern- und Landespolitik, die vor allem in der Gestalt des Vizekanzler Hacklhuber personifiziert wird.

Ganz am Rande und doch mittendrin, darf man am Krieg der Religionen teilhaben, der durch den unaufhaltsamen Vorstoß Mulluah Jazrirs moslemischer Armee vor die österreichischen Grenzen getragen wird.

Insgesamt zeigt sich der Roman GMBH als wilde Melange unterschiedlichster Eindrücke und Informationen, die teilweise verwirrend aneinandergereiht werden, zu guter Letzt aber doch einen guten Gesamteindruck des erwachten Österreichs liefern, an dem sich Spielleiter gut bedienen können und auch spielerisch unbedarfte Leser ihre Freude haben werden.

Fazit:
GMBH ist ein anfangs schwer verdaulicher Roman, in den man erst im Laufe der Handlung Gefallen findet, der aber zum Ende des ersten Teils, voll überzeugen kann. Ich warte gespannt auf die Fortsetzung Cash Flow!


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio

Dogio the Witch

Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: GmbH (25 oder 73)

Art: Roman für Shadowrun Romane; 400 Seiten; Taschenbuch;

Publikationsjahr: 2006

ISBN-10: 3-89064-463-5

ISBN-13: 978-3-89064-463-9

Preis: 9 Euro

Kontakt: FanPro
Homepage: www.fanpro.com

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20