drosi.de | Rezensionen | Shadowrun Romane | Matrixfeuer (14 oder 63)
Shadowrun Romane - Matrixfeuer (14 oder 63)

Der Titel Matrixfeuer wird von den Herausgebern durch die Zusammenstellung dieser Geschichtensammlung begründet, es handelt sich vorwiegend um die besten Einsendungen zu einem Shadowrun-Kurzgeschichtenwettbewerb und einige Zugaben bereits bekannter Autoren.

Wenn man sich durch den Band liest kann man nur grob erahnen, durch welche Vielfalt von Ideen sich die Jury hat wühlen müssen. Aber wer das Endergebnis, also diese Geschichtensammlung betrachtet, kann mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein.
Insgesamt 16 Geschichten (u.a. auch von Maike Hallmann, Andre Wiesler, Markus Heitz und Lara Möller) fanden ihren Weg in den Band, die jeweils eine Länge von ca. 18 Seiten haben - ideal für die Mittagspause, für Bahnfahrten, als Entspannung am Feierabend oder vorm Einschlafen.

Die Inhalte haben es aber teilweise richtig heftig in sich - und eher zartbesaitete Leser werden vermutlich mit dem ein oder anderen ausführlich beschriebene Gewaltdarstellungen (z.B. "Geisterstunde" und "Der Todesbote") nicht so gut zurecht kommen. Für die Einen hört Shadowrun halt da auf, wo es für andere anfängt.

Andere Geschichten überzeugen durch ihre schiere Abwegigkeit der Idee, wie z.B. "Metan-Bolismus", bei der man nicht weiß, ob man Lachen oder Kotzen soll (über die Handlung wohlgemerkt).

Insgesamt liefert der Sammelband ein Feuerwerk... oder auch "Matrixfeuer"... an verschiedensten Kurzgeschichten zur Sechsten Welt und streift dabei sehr viele verschiedene Schattierungen des Rollenspiels Shadowrun. Wer sich von teils recht heftigen Gewaltdarstellungen nicht abschrecken läßt bekommt mit Matrixfeuer fast schon eine "Perfect 10".

Matrixfeuer ist insgesamt sehr empfehlenswert - auch wenn mich manche Szenen schaudern ließen, habe ich es durchgehend genossen.


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio

Dogio the Witch

Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Matrixfeuer (14 oder 63)

Art: Roman für Shadowrun Romane; 288 Seiten; Taschenbuch;

Publikationsjahr: 2003

ISBN-10: 3-89064-587-9

ISBN-13: 978-3-89064-587-2

Preis: 8 Euro

Kontakt: FanPro
Homepage: www.fanpro.com

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20