drosi.de | Rezensionen | DSA | Aventurisches Archiv (2)
DSA - Aventurisches Archiv (2)

Unter dem Titel Aventurische Archiv veröffentlicht FanPro die wichtigsten historischen Artikel aus den längst vergriffen Ausgaben des Abenturischen Boten, einem regelmäßig erscheinenden DSA-Fanzine. Den Anfang machte das Aventurische Archiv 1 (14 bis 17 Hal), nun ist der zweite Teil (17 bis 20 Hal) der Spielhilfe erschienen. Hauptthemen diesmal: Das Verschwinden Hals, die daraus resultierende Answin-Krise, und der Orkensturm.

Gerade jüngere DSA-Fans (-Spielleiter) bekommen dadurch die Gelegenheit, die Entwicklung der aventurischen Geschichte und auch Anspielungen und Hinweise in aktuellen Publikationen besser zu verstehen und Aventurien realistischer darstellen. Obwohl es sich beim Av.Boten "nur" um ein Fanzine handelt, hatten die dort veröffentlichten Artikel stets spieltechnische Einflüsse auf die Produktion von Quellenbänden und Abenteuern. Aber auch Sammler alter Publikationen erhalten so den notwendigen Durchblick.

Obwohl die Informationen auf die wichtigsten Artikel reduziert und in Hinblick auf spätere Entwicklungen überarbeitet wurden, darf der Leser von den Archiven keine Anleitung zum "Abenteuer-Basteln" erwarten.
Ebenso unterstützen die Bände natürlich die leichte Information von neugierigen Spielern. Spielleiter die gerne alte Abenteuer herauskramen, könnte das leicht mal den Plot versauen...

Aber dazu kann natürlich jeder Quellenband mißbraucht werden. Letztendlich überwiegen - vor allem für Neulinge, aber auch für "faule" alte Hasen - ganz klar die Vorteile der Buch-Reihe.

Fazit:
Für Neulinge, die nur DSA-Spielen wollen: Finger weg!
Für DSA-Spielleiter gibt es ein Paket sinnvoller Informationen auf dem leicht angelaufenen Silbertablett - immerhin wirken manche Illustrationen entsprechend dem Ursprung des Materials "leicht fannisch" und "altbacken".

Es gibt eine weitere Rezension von Christoph Böhler zu diesem Produkt! Lesen?


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Thomas König
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Aventurisches Archiv (2)

Art: Quellenmaterial für DSA; 98 Seiten; Softcover;

Publikationsjahr: 2001

ISBN-10: 3-89064-281-0

ISBN-13: 978-3-89064-281-9

Preis: 14 Euro

Kontakt: FanPro
Homepage: www.fanpro.com

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
- Zur MD-Rezension Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20