drosi.de | Rezensionen | DSA 1 bis 3 Edition | Compendium Salamandris
DSA 1 bis 3 Edition - Compendium Salamandris

Ein schönes blauschwarzes Cover mit einer orangenen Echse in einem Pentagramm und 120 Seiten Magie-Regeldiskussionen und Anregungen...

Compendium Salamandris ist nicht als die ultimative Neufindung der Magie, sondern vielmehr als ein ergänzender Band zur immer noch aktuellen DSA-Magie-Box: Götter, Magier und Geweihte gedacht.
Ein Großteil (ca. 70 Seiten) des vorliegenden Bandes ist damit beschäftigt, die in de Box gemachten Fehler, Unklarheiten und offen gebliebenen Fragen auszuräumen (Errata). Der Großteil in Form eines FAQ (Liste mit Fragen und Antworten).

Inhalt
Man findet überarbeitete Regeln für das Lehren und Lernen von Zaubern und Themen wie Traumwelten, magische Kraftlinien, die Besonderheiten und die Herstellung von Artefakten und Zauberbüchern (zus. ca. 30, einige dürften bereits aus Abenteuern bekannt sein), das Magierecht und Gildenwesen, Ergänzungen zum Druiden, den Elfen, Geoden, Hexen, Schamanen und Schelmen. Als neuer (aber meiner Ansicht nach wenig aufregender) Heldentypus wird der Alchimist eingeführt.

Die Inhalte des Compendium Salamandris stammen nicht aus dem Nichts - wer bislang immer eifrig den Aventurischen Boten (und damit dessen Beilage den Salamander) und andere Publikationen aus der offiziellen Produktlinie erworben hat, wird sich den Kauf dieses Bandes wohl sparen können - es sei denn er will die verteilten Informationen in konzentrierter Form.

Bei denen das nicht der Fall ist kann sich der Kauf aber durchaus lohnen, zumal wenn man nach seinen Antworten auf bislang unbeantwortete Magie-Fragen nicht in den unendlichen Weiten des Internet fragen oder suchen will und sich (noch) nicht zutraut, diese Fragen selbst durch Improvisation zu beantworten.

Fazit:
Erfahrene DSA-Spieler die beim Spiel auf Fragen zur aventurischen Magie gestoßen sind, die sie allein nicht beantworten können (oder wollen), sollten sich diesen Band einmal anschauen. Man darf allerdings nicht viel mehr erwarten als ein recht sauberes, wenn auch nicht allwissendes, Archiv von sinnvollen Beiträgen aus bislang veröffentlichten Publikationen, die nach der Magie-Box erschienen sind.

Es gibt eine weitere Rezension von Halle der Helden zu diesem Produkt! Lesen?

Es gibt eine weitere Rezension von Michael Wuttke zu diesem Produkt! Lesen?


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio

Dogio the Witch

Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Compendium Salamandris

Art: Grundregeln für DSA 1 bis 3 Edition; 122 Seiten; Softcover;

Publikationsjahr: 2000

ISBN-10: 3-89064-256-x

ISBN-13: 978-3-89064-256-7

Preis: 14 Euro

Kontakt: FanPro
Homepage: www.fanpro.com

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
- Zur MD-Rezension Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20