drosi.de | Rezensionen | DSA 1 bis 3 Edition | Jahr des Greifen 1: Jahr des Greifen
DSA 1 bis 3 Edition - Jahr des Greifen 1: Jahr des Greifen

Jahr des Greifen war die erste größere Kampagne¸ die ich geleitet habe¸ und es war genial!

Das Ganze spielt in der von Orks belagerten Stadt Greifenfurt¸ die jedoch auch Feinde in den eigenen Mauern hat.

Die Spieler können teils recht frei ihre Nachforschungen anstellen¸ sind teils aber auch (durch die Story) geleitet¸ wobei ich nicht glaube¸ dass ihnen das je unangenehm auffällt. Und auch die Handlungszweige¸ die Belagerung¸ und der Feind in der Stadt¸ all das macht die Kampagne recht spannend.

Dabei ist die mit zwei Bänden recht kompakte Kampagne auch in anderen Systemen spielbar¸ wenn sich der SL etwas Mühe gibt. Denn in welchem System gibt es keine Orks¸ die eine Stadt belagern könnten.

Für DSA-Spielelleiter gibt es nur ein weiteres Problem: Die Belagerung spielt so um 17 Hal (wem's was sagt)¸ und wer der offiziellen Zeitlinie folgt¸ für den ist das ja nur noch dumpfe Vorzeit!

Aber dennoch meiner Meinung sehr spielenswert¸ da der Plot extrem gut gelungen ist.

Erwähnenswert ist auch noch die optische Gestaltung der noch bei Schmidt Spiele erschienen Bücher¸ denn für die Cover zeichnet sich kein Geringerer als der bekannte Larry Elmore verantwortlich¸ der vor allem auch AD&D-Fans ein Begriff sein sollte.

PS: Es gibt auch eine Romantrilogie zu der Kampagne. Das ist einerseits sehr schön¸ zumal die drei Bände (namentlich Der Sturm¸ Die Entdeckung und Die Amazone) sehr gut sind¸ es ist aber zugleich auch ein nicht zu unterschätzender Nachteil¸ denn es haben fast schon zu viele Leute diese drei Bücher gelesen und sind daher mit dem Plot vertraut. Daher sollte der SL unbedingt vorher abchecken¸ ob die Spieler die Bücher kennen¸ bevor er sich entscheidet¸ ob er die Kampagne leitet...

Eine Rezension von



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Thomas Michalski
von www.dorp.de.vu
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen
Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Jahr des Greifen 1: Jahr des Greifen

Art: Abenteuer für DSA 1 bis 3 Edition; 50 Seiten; Softcover;

Publikationsjahr: 1994

Kontakt: FanPro
Homepage: www.fanpro.com

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20