drosi.de | Rezensionen | Exalted | Storytellers Companion
Exalted - Storytellers Companion

Das Storyteller's Companion ist das Begleitbuch zum Erzählerschirm für EXALTED. Es enthält ausführlichere Informationen über die 'Antagonisten' der Solar Exalted, die dem Erzähler helfen die Zeit bis zum Erscheinen der entsprechenden EXALTED-Büchern zu überbrücken, und in der Hinsicht hat das Buch wirklich gute Arbeit geleistet.

Die Einleitung enthält ein kurzes FAQ in der unter anderem die Bedeutung von Signaturecharacters und Metaplot erklärt werden (Sowohl das eine als auch das andere sidn vorhanden, auch wenn die bedeutung nicht so immens ist wie es bei der WOD der Fall ist, man kann das Ganze auch viel einfacher ignorieren)

Kapitel eins, The Scarlet Empire, beschäftigt sich ausführlicher mit den Dragonblooded. Man erfährt viel über die Gebräuche dieser EXAlted udnh wie sie aufwachsen (selbst wenn sie noch keine EXALTED sind).
Dieses Kapitel, auch wenn es nicht sehr lang ist, umfasst eine umfangreiche Bandbreite die sich mit dem Leben der Dragonblooded beschäftigen. Den Abschluss bilden verschiedene Beispielscharms für die einzelnen Kasten.

Das zweite Kapitel ist den Celestial Exalted gewidmet. Jede Gruppe (Abyssal, Lunar und Siderial) erhält eine kleine Einleitung, eine Beschreibung der Exaltation, Kastenbeschreibungen und Beispielscharms. Daneben werden eine Menge interessanter Fakten geliefert:
Wie die Lunar überlebt haben und warum es nur noch drei von ursprünglich fünf Kasten überlebt haben, sowei die Bedeutung von Tätowierungen und Piercings.
Die verschiedenen Fraktionen der Siderial werden beschrieben und deren Einfluss auf den Immaculate Order.

Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den Spirits.
Neben einer Menge an Charms wird erklärt wie die Eclipse-Kaste der Solar diese Charms erlernt.
Daneben werden zahlreiche Beispielsgeister beschrieben, beispielsweise etwa verschiedene Dämonen oder die Stadtväter und -mütter.

Further Wonders ist der Abschluss des Bandes und auch das kürzeste Kapitel. Es enthält einige wenige aber nichts desto trotz bedeutsame Artefakte wobei diesmal nicht so viel Wert auf Waffen oder Rüstungen gelegt wurde. Und was ich so am Rande erfahren habebe soll wohl das Eye of Autochthon eine grössere Rolle spielen.

Auf jeden Fall ist der Companion eine gute Ergänzung zum Regelwerk, zumal die dort beschriebenen Informationen um einige serweitert wurden, so dass den anderen Exalted eine grössere Bandbreite zusteht als es vielleicht bisher der Fall ist. Allein aus diesem Grund ist das Buch schon zu empfehlen.

Eine Rezension von


Es gibt eine weitere Rezension von Scimithar zu diesem Produkt! Lesen?


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Martin
von www.tylacosmilus.rollenspielserver.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen
Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Storytellers Companion

Art: Grundregeln für Exalted; Softcover;

Publikationsjahr: 2001

ISBN-10: 1-58846-650-7

ISBN-13: 978-1-58846-650-1

Preis: 21 Euro

Kontakt: White Wolf
Homepage: www.white-wolf.com

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20