drosi.de | Rezensionen | Herr der Ringe | Ringkrieg
Herr der Ringe - Ringkrieg

Bei Der Ringkrieg von Sierra handelt es sich um einen WarCraft III-Clone über den die Thematik Herr der Ringe gestülpt wurde.

Während die Engine und Benutzeroberfläche nicht ganz an das Original heranreicht, dürfte der durch die Herr der Ringe-Filmtriologie angeheizte Hype natürlich auch für völlig neue Spieler sorgen, die sich bislang noch nicht dem Genre der Strategie/Aubau/Kampf-Spiele gewidmet haben.

Statt durch eine Phantasiewelt, darf man bei Ringkrieg durch das "bekannte" Mittelerde reisen, berühmte Filmhelden treffen und selbst in die Schlacht führen und muß in zwanzig Einzelspieler-Kampagnen sein taktisches Geschick unter Beweis stellen. Lobenswert ist, daß das Ganze nach durchgespielten Missionen (oder auch davor) im Multiplayermodus fortgesetzt werden kann. Ebenfalls erwähnenswert und ein Bonuspunkt ist, daß man sowohl eine Kampagne der Guten Völker (Menschen, Elfen, Zwerge ) Mittelerdes spielen darf, sowie eine mit den Bösen Völkern, die der Macht Saurons unterstehen.

Trotz dieses kräftigen Herr der Ringe-Bonus, kommt einmal mehr die Philosophie zum Tragen, daß einem Computerspiel zu einem Kinofilm nur selten der Durchbruch beschert ist. Allzu oft liegt das an einer schlampigen Adaption oder halbherzigen Programmierung. Zum Glück ist das hier nicht der Fall - aber Ringkrieg kommt zu meinem Leidwesen nur fast an Original WarCraft heran - hier und da hakt die Steuerung, die Figuren sind nicht so comicartig und das rechte Flair kommt nicht auf. Wenn ich WarCraft nicht bereits kennen würde, wäre das Spiel sicherlich ein Knaller - so aber langweilen mich die altbekannten Missionstypen und alleine die Tatsache,daß da Spiel auf Mittelerde spielt, ist für mich noch nicht genügend Anreiz.

Langer Rede kurzer Sinn: wer WarCraft noch nicht kennt und dem Herr der Ringe Hype verfallen ist, findet hier ein ordentliches Strategie/Aubau/Kampf-Spiel, mit dem man ein wenig tiefer in Tolkiens Mittelerde eintauchen kann. Alten WarCraft-Veteranen möchte ich aber zumindest die Warnung ausgesprochen haben, daß es hier nichts wirklich neues zu holen gibt.

Es gibt eine weitere Rezension von Christoph Böhler zu diesem Produkt! Lesen?


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio

Dogio the Witch

Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Ringkrieg

Art: Computerspiel für Herr der Ringe; PC-CD;

Publikationsjahr: 2003

Preis: 44 Euro

Kontakt: Vivendi Universal Interactive
Homepage: de.vu-games.com

Klick für Vollbild

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
- Zur MD-Rezension Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20