drosi.de | Rezensionen | D20-System | Toolbox
D20-System - Toolbox

Die Toolbox von Alderac Entertainment Group (AEG) liefert auf insgesamt 192 Seiten eigentlich nur Tabellen. Der ganze Band ist in schwarzweiß gehalten. Nur das Cover ist farbig und zeigt einen Kämpfer mit zwei Dolchen. Vom Design hält man sich an die bisherigen Ausgaben der Reihe.

Insgesamt besteht der Band aus fünf Kapiteln. Das erste Kapitel liefert Tabellen für die Wildnis, das zweite für Dungeons, das dritte für Städte, das vierte für Personen und das letzte Kapitel ist ein Anhang.

Für wenn ist so ein Band interessant? Für den gestressten Spielleiter muß die Antwort lauten. Gerade dann, wenn die Woche mal wieder zu schnell herum ist und der nächste Spielabend vor der Tür steht, kann man zu dem Band greifen und eben auf die schnelle etwas entwickeln.

Mit Hilfe eines zwanzigseitigen Würfel lassen sich nun alle möglichen Begebenheiten und Ereignisse ermitteln.

Am Beispiel der Taverne möchte ich es einmal verdeutlichen. Zunächst gibt es vier Tabellen mit unterschiedlichen Namen, also insgesamt achtzig Namen. Anschließend wird auf einer weiteren Tabelle die Einrichtung bestimmt. Mit zwei Tabellen können nun die verschiedenen Gäste ermittelt werden. Zusätzlich gibt es eine Tabelle mit besonderen Gäste, die auch etwas ausführlicher beschrieben werden.

Die nächsten acht Tabellen beschäftigen sich mit den Speisen und Getränken. Zunächst gibt es eine Tabelle mit den unterschiedlichen Gerichten. Dann folgen fünf Tabellen mit alkoholischen Getränken, ehe die Weintabelle kommt. Zum Abschluss folgt eine Tabelle mit fantastischen Getränke, wie Dragon Blood.

Hier fällt auch eine Schwäche des Heftes auf. Da die Macher sich krampfhaft an dem zwanzigseitigen Würfel festgehalten haben und alle Tabellen damit bearbeitet werden können, kommt es zu seltsamen Zufällen. Bei den alkoholischen Getränken kann es gelingen nur verschiedenen Biersorten oder auch keine einzige zu ermitteln. Die Einteilung erfolgt alphabetisch und so ist keine Ausgewogenheit vorhanden. Daher wäre es besser gewesen, wenn man die Tabellen anders sortiert und vielleicht doch mal einen W100, W30 oder einen anderen Würfel genommen hätte.

Die nächsten Tabellen beschäftigen sich mit der Unterhaltung in der Taverne. So gibt es eine Tabelle mit Entertainern und eine Tabelle mit Legenden und lokalen Geschichte, die aber nur namentlich erwähnt werden und nicht weiter ausgeführt werden.

Schließlich werden die Zimmer und ihre Einrichtungen ermittelt. Auf einer Tabelle werden nun erst einmal die grundsätzlichen Zimmer und ihre Anzahl ermittelt. Zwei Tabellen liefern nun die Einrichtung bzw. die Besonderheiten. Die Unterteilung ist auch notwendig, da die eine Tabelle normale Besonderheiten vorsieht und die anderen die etwas außergewöhnlichen, wie zum Bespiel eine Leiche, die vor der Tür liegt.

Nun gibt es zum Abschluss des Tavernenabschnittes noch drei Tabelle mit Abenteuermöglichkeiten. Zunächst eine Tabelle mit Abenteuer in der Taverne, Abenteueranregungen mit Aufträgen und Aufträge von Kaufleuten.

Ich hoffe, so ist das System der Toolbox verständlich geworden. Im Anhang gibt es noch Monster Sheets und einen Index.

Die unterschiedlichen Tabellen sind sehr gut und schnell zu finden. Ein jede Tabelle ist mit einer Nummer versehen, die sich aus dem Kapitel und einer laufenden Nummer zusammensetzt. Vorteilhaft ist, dass man die Zeilen abwechseln farbig unterlegt hat. So ist das Ablesen recht einfach. Die Illustrationen fallen spärlich aus, wobei ich sie auch nicht vermisst habe.

Fazit:
Der Preis von 26,95$ ist sehr hoch für eine Tabellensammlung. Wer aber keine Lust hat sich selbst die Tabellen zusammenzubauen, der ist mit der Toolbox gut beraten. Er findet viele Anregungen und Möglichkeiten für eine schnelle Entwicklung und es erleichtert schon die Arbeit.


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Thomas König
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Toolbox

Art: Quellenmaterial für D20-System; Buch;

Publikationsjahr: 2002

ISBN-10: 1-88795-372-8

ISBN-13: 978-1-88795-372-6

Preis: $ 27

Kontakt: Alderac Entertainment Group
Homepage: www.alderac.com

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20