drosi.de | Rezensionen | Romane Fantasy | Der Amaryll
Romane Fantasy - Der Amaryll

Atlantis ist untergegangen und Daedrius¸ ein Junge aus einem Dorf in der Nähe von Poseidonia stolpert in ein Abenteuer¸ an dem er die Leser teilhaben lässt. Das vorliegende Buch ist ein Spielebuch¸ dass neudeutsch und völlig unpassend als gamebook bezeichnet wird. Das Buch greift die alte Spielidee der Bücher von Ian Livingstone und Steve Jackson auf¸ die in zu Beginn der 80er zuerst im Thienemann Verlag und später im Wilhelm Goldmann Verlag erschienen. Von daher ist die Idee nicht neu.
Bevor die eigentliche Geschichte beginnt¸ werden auf vierzehn Seiten die Spielregeln erklärt. Danach beginnt eine Erklärung der Welt und das Zusammenwürfeln von Begriffen¸ wie der Hanse mit den altgriechischen Begriffen um Atlantis.
Aber gehen wir mal von diesen Kleinigkeiten weg¸ und zum eigentlichen Abenteuer. Die Geschichte und der Hintergrund sind nicht schlecht. Die einzelnen Kapitel¸ bis wieder eine Entscheidung ansteht allerdings etwas zu lang. Dafür ist das Kampfritual recht einfach und man kann das Buch mal eben schnell durchspielen. Dadurch¸ dass aber in vielen Fällen keine Entscheidung ansteht¸ sondern nur ein Verweis auf eine andere Seite vorhanden ist¸ ähnelt es doch eher einem Roman¸ denn einem Spielebuch. Als Erzählung gut¸ als Spielbuch zu wenig Spiel.

Dies ist eine Rezension aus
Der phantastische Bücherbrief
dem monatlich erscheinenden Newsletter vom Club für phantastische Literatur, Erik Schreiber.



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Erik Schreiber vom Bücherbrief
von www.spaet-lese-abend.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Der Amaryll

Art: Roman für Romane Fantasy; 288 Seiten; Taschenbuch;

Publikationsjahr: 2007

ISBN-10: 3-94029-300-8

ISBN-13: 978-3-94029-300-8

Preis: 15 Euro

Kontakt: FRB

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20