drosi.de | Rezensionen | Romane Horror | Daemonolatreia oder Teufelsdienst
Romane Horror - Daemonolatreia oder Teufelsdienst

Auf der Buchmesse 2008 in Frankfurt konnte ich Nicolaus Equiamicus kennenlernen. Er hat den vorliegenden Band neu übersetzt anhand des lateinischen Originals uas dem Jahr 1594 und der ersten deutschen Übersetzung von 1598. Nicolaus hat an diesem Buch, wie er schreibt, 18 Monate gearbeitet. Heraus kam ein lesenswertes Werk, mit einen tiefen Einblick in die Zeit der Hexenverfolgungen. Nicolas Rémy gehörte selbst zu den Inquisitoren. Das Buch TEUFELSDIENST ist seine Niederschrift der Dinge wie sie sind und wie sie geschahen. Unterteilt in drei Bücher lernen wir als Leser Ansichten und Einsichten kennen, die heute antiquiert erscheinen und wissenschaftlich überholt und unhaltbar gekennzeichnet sind. Damals jedoch war dies das Wissen, auf das sich die Menschen bezogen.
Das Sachbuch liest man nicht einfach mal so durch. Man sollte sich schon mit dem Thema auseinander setzen wollen. Ohne eine intensivere Beschäftigung über das Thema Satanismus und Hesenwesen bleibt das Wissen daraus für den normalen Leser nicht unverständlich aber oberflächlich. Die meisten Leser werden danach sagen, schön mal davon gehört zu haben, und danach das Thema vergessen. Ich persönlich halte das Buch für ein wichtiges Werk in Bezug auf die Hexenforschung. Es ist ein Zeitzeugnis und sollte dementsprechend behandelt werden.

Dies ist eine Rezension aus
Der phantastische Bücherbrief
dem monatlich erscheinenden Newsletter vom Club für phantastische Literatur, Erik Schreiber.



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Erik Schreiber vom Bücherbrief
von www.spaet-lese-abend.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Daemonolatreia oder Teufelsdienst

Art: Roman für Romane Horror; 345 Seiten; Taschenbuch;

Publikationsjahr: 2009

ISBN-10: 3-86608-113-8

ISBN-13: 978-3-86608-113-0

Preis: 19 Euro

Kontakt: Ubooks

[Dieses Fenster schließen]

5888 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2009 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2009-04-13