drosi.de | Rezensionen | Romane | Mahlstrom
Romane - Mahlstrom

Betrachte ich mir das Titelbild, muss ich an den französischen Autor Jules Verne und Kapitän Nemo denken. Lese ich mir den Klappentext durch, so wirkt es ziemlich passend.
Wissenschaftler wissen schon lange darüber Bescheid. Unter der Wasseroberfläche gibt es Leben, dass sich bislang nicht an der Oberfläche zeigte. An sogenannten Hot Spots oder auch schwarze Raucher genannten Plätzen am Meeresgrund leben Wesen, die nur dort leben können. Eine zu weite Entfernung von diesen Orten bedeutet den Tod für sie. Trotzdem gehen Menschen genau dorthin um ihr eigenes Überleben sichern zu können. Hydrotermale Generatoren werden auf den Meeresgrund gebaut um die thermische Kraft zu nutzen. Menschen, angepasst an den Druck des Meers bei 3.000 m unter NN, versehen dort ihren Dienst.
Eines Tages entdeckt die Wissenschaft tief unter dem Meer eine Viren-Lebensform, der sie nur mit Nuklearbomben entgegen treten können. Beim Versuch den Virus zu vernichten werden Wissenschaftler getötet, die auf dem Meeresgrund arbeiten. Nur eine Frau überlebt und kehrt als Virenträgerin zurück an die Oberfläche. Ihr Ziel: Rache.

So einfach kann man den Roman durchaus bezeichnen. Peter Watts schreibt abenteuerliche SF und greift mit seinen Romanen durchaus Themen auf, die in der ein oder anderen Form Wirklichkeit werden können. Der unverantwortliche Umgang der Wirtschaft und der Wissenschaftler ändert die Eigenschaften von Mensch und Tier und Pflanze.

Dies ist eine Rezension aus
Der phantastische Bücherbrief
dem monatlich erscheinenden Newsletter vom Club für phantastische Literatur, Erik Schreiber.



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Erik Schreiber vom Bücherbrief
von www.spaet-lese-abend.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Mahlstrom

Art: Roman für Romane; 495 Seiten; Taschenbuch;

Publikationsjahr: 2009

ISBN-10: 3-45352-508-6

ISBN-13: 978-3-45352-508-5

Preis: 10 Euro

Kontakt: Heyne

[Dieses Fenster schließen]

5888 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2009 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2009-04-13