drosi.de | Rezensionen | Romane Fantasy | Lt. Leary 1: Mission Auf Kostroma
Romane Fantasy - Lt. Leary 1: Mission Auf Kostroma

Leutnant Daniel Leary ist mit einer Diplomatengruppe auf dem Planeten Kostroma eingetroffen. Die dort herrschenden Hajas benötigen Unterstützung. Die Diplomaten der Cinnebarier bieten die Unterstützung an, wenngleich die feindliche Allianz ebenfalls ihre Unterstützung anbietet. Diese endete jedoch darin, den Clan der Zorija darin zu unterstützen einen Putsch auf Kostroma durchzuführen. Dabei werden die Diplomaten von Cinnebar erschossen. Lediglich Leutnant Leary kann mit ein paar wenigen Getreuen entkommen. Gemeinsam mit der Bibliothekarin, für die Learys Männer eine Bibliothek einrichten sollten, gelingt es ihm, ein Raumschiff zu kapern, eine Gegenrevolution anzuzetteln und andere Kleinigkeiten mehr.

David Drake wird als einer der besten derzeitigen Military-SF-Autoren gehalten. Dabei sind diese Angaben bereits zehn Jahre alt und ausser einem zweiten Band zu Leutnant Leary sind mir von ihm keine weiteren Military SF Romane bekannt. Seither sind weitaus mehr und bessere Autoren gekommen. Werfen wir einen Blick auf die Zeit, in der die Romane geschrieben wurden, sehen wir, es sind vornehmlich Amerikaner, die schreiben und diese Domäne beherrschen. Hintergrund dürfte in jedem Fall der Irak-Krieg sein, der auch seine Schatten auf die SF-Literatur wirft. Wie man an meinen dürftigen zusammenfassenden Worten der Handlung sieht, ist dort nicht viel zu holen. Sie ist eindeutig eine gewalttätige Handlung, brutal und mit vielen Intrigen verschachtelt. Die Personen sind zum Teil mit den üblichen Eigenschaften ausgestattet. Damit wird ein Grossteil der beschriebenen Personen zu einem Klischee. Die Hauptpersonen hingegen werden ausführlich und lebhaft beschrieben. Für den Leser sind sie durchaus Identifikationsfiguren. Ich hatte mir mehr von diesem Buch versprochen.

Dies ist eine Rezension aus
Der phantastische Bücherbrief
dem monatlich erscheinenden Newsletter vom Club für phantastische Literatur, Erik Schreiber.



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Erik Schreiber vom Bücherbrief
von www.spaet-lese-abend.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Lt. Leary 1: Mission Auf Kostroma

Art: Roman für Romane Fantasy; 477 Seiten; Taschenbuch;

Publikationsjahr: 2007

ISBN-10: 3-45352-234-6

ISBN-13: 978-3-45352-234-3

Preis: 9 Euro

Kontakt: Heyne
Homepage: www.randomhouse.de/heyne/

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20