drosi.de | Rezensionen | Romane | Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters
Romane - Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters

Willkommen in der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters
Am Anfang war die Nudel – und Bobby Henderson ist ihr Prophet

So beginnt das Evangelium des fliegenden Spaghettimonsters. In ihm wird die Erde, das Universum und den ganzen Rest anders betracht. Schon nach kurzer Zeit kommt der Autor mit seiner Theorie heraus und begründet diese mit dem Geheimnissen der Schwerkraft. Hier waltet ein brillanter Schöpfer. Durch die Tentakeln des fliegenden Spaghettimonsters werden die Bewohner der Erde auf den Boden gedrückt.
Das vorliegende Evangelium enthält alle Details zur Lehre des FSM, einen Führer durch die Feiertage, eine Geschichte der Irrlehren und der entscheidenden Momente der FSM-Historie, des Weiteren zahlreiche unwiderlegbare Gottesbeweise, dazu Die Heilige Nudel inklusive Schöpfungsgeschichte und der Zehn Gebote – bzw. der Acht Am Liebsten Wäre Mirs – und vieles mehr, was eine Religion heutzutage braucht.

Fazit:
Das Buch soll einen witzig-satirischen Blick auf die Entstehung der Welt und die Rolle von Wissenschaft und Religion in der heutigen Gesellschaft werfen. Doch das gelingt nicht. Schon nach ein paar Seiten ist der Witz zu Ende und es macht sich Langeweile beim Lesen breit. Meist werden die selben Ideen immer wieder vorgetragen und durch die vermeintlichen Theorien, die die bekannten wissenschaftlichen Lücken schließen sollen, werden neue noch größere gerissen.

Autoreninfo:
Bobby Henderson ist Mitte zwanzig und lebt in Corvallis, Orgeon. Er hat einen Studienabschluss in Physik, und trotz diverser anderer Jobangebote arbeitet er momentan als Vollzeitprophet. Seine religiöse Berufung erhielt er im Jahre 2005, als ihm das Fliegende Spaghettimonster erschien und sich ihm als Schöpfer des Universums zu erkennen gab. Nachdem Bobby Henderson sich vergewissert hatte, dass dies kein Scherz war, schrieb er einen Brief an die Schulbehörde von Kansas. Darin bat er darum, neben Evolutionslehre und der Theorie vom "Intelligent Design" auch den FSMismus in den Biologieunterricht aufzunehmen. Zu seiner großen Enttäuschung blieb sein Schreiben unbeantwortet. Daraufhin veröffentlichte Bobby Henderson seinen Brief auf seiner Website www.venganza.org und hörte bald von anderen Pastafariern. Mittlerweile schätzt man, dass weltweit 30 Millionen Menschen Seine Nudeligen Anhängsel gespürt haben. "Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters" ist Bobby Hendersons erste Bibel.


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Thomas König
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters

Art: Roman für Romane; 240 Seiten; Hardcover;

Publikationsjahr: 2007

ISBN-10: 3-44254-628-1

ISBN-13: 978-3-44254-628-2

Preis: 15 Euro

Kontakt: Manhattan
Homepage: www.randomhouse.de

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20