drosi.de | Rezensionen | Romane Fantasy | Jenseits der Mauer
Romane Fantasy - Jenseits der Mauer

Der australische Autor ist wieder da. Garth Nix, der mal für Erwachsene, dann wieder für Kinder schreibt, stellt seine Kurzgeschichtensammlung selbst vor. Vor jede seiner Kurzgeschichten stellt er ein kleines Vorwort. Die Geschichten spielen nur mit der ersten Erzählung in den alten Königreichen, die der Leser mit SABRIEL, LIRAEL und ABHORSEN zur Genüge kennen lernte.

Nicholas Sayre und das Wesen im Glaszylinder
Mit der Erzählung, einem 100seitigen Kurzroman ähnlich, führt uns Garth Nix zurück in die Welt des alten Königreichs. Seit den Ereignissen in ABHORSEN sind einige Monate vergangen als der Neffe des Premierministers von Anclestierre sich mit einem Wesen in einem Glaszylinder auseinander setzen muss. Auch dieses Wesen, von einem gelangweilten Adligen gefangen gehalten, gehört nicht in die Welt von Nicholas.

Herzenswunsch
Garth Nix mag die Arthuserzählungen nicht, schreibt er selbst in seinem Vorwort, dennoch schrieb er gleich zwei Kurzgeschichten zu diesem Themenkomplex. Im Mittelpunkt steht in beiden Fällen der bekannteste Zauberer der Welt, Merlin.
Weitere zehn Erzählungen füllen diesen Band und zeigen auf, dass der bekannte Autor aus Australien weit mehr kann, als nur Romane zu bestimmten Themen zu schreiben. Ich finde es durchaus bemerkenswert, wenn jemand der Romane schreibt, sich mit dem Metier der Kurzgeschichte auseinandersetzt. Er muss dabei bereit sein, sich in seiner Schreibweise gänzlich umzustellen. Eine Kurzgeschichte muss möglichst schnell zu einem Punkt kommen, während man in einem Roman viel Zeit hat, die Lage zu erklären und aufzubauen.

Dies ist eine Rezension aus
Der phantastische Bücherbrief
dem monatlich erscheinenden Newsletter vom Club für phantastische Literatur, Erik Schreiber.



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Erik Schreiber vom Bücherbrief
von www.spaet-lese-abend.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Jenseits der Mauer

Art: Roman für Romane Fantasy; 300 Seiten; Taschenbuch;

Publikationsjahr: 2007

ISBN-10: 3-40420-579-0

ISBN-13: 978-3-40420-579-0

Preis: 8 Euro

Kontakt: Bastei Lübbe

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20