drosi.de | Rezensionen | Chez Geek | Chez Goth
Chez Geek - Chez Goth

Chez Goth ist eine neue Basisvariante des Kartenspiels Chez Geek. Die Originalversion ist mit dem GAMA-Award als bestes traditionelles Kartenspiel ausgezeichnet worden.
Im Gegensatz zum Urspiel wohnen die Spieler nun in einer Gothic-WG. Ziel des Spieles ist es als erster Goth in der WG sein persönliches Slackziel zu erreichen. Dazu gibt es zwei Karten: Leben und Job. Diese werden auf getrennten Kartenstapeln abgelegt. Jeder Jobkarten verfügt über drei Werte (Einkommen, Freizeit, Slackziel) und Vor- und Nachteile und es gibt vier Arten von Lebenskarten: Person (grün), Ding (blau), Aktivität (rot) und Jederzeit (orange).
Zunächst wird der Jobstapel gemischt und jeder Spieler erhält eine Karten offen. Anschließend werden die Lebenskarten gemischt und jeder Spieler erhält fünf verdeckt. Nun beginnt das eigentliche Spiel, dass aus den fünf Phasen, Ziehen, Würfeln, Leute anrufen, Freizeit und Ablegen besteht.
Von dem Kartenstapel wird zunächst solange nachgezogen bis sechs Karten auf der Hand sind. In der Würfelphase werden die Würfelergebnisse ermittelt, die man für bestimmte Karte braucht oder z.B. eine Person loszuwerden. In der Phase Leute anrufen kann man nun Personenkarten, die man auf der Hand hat in der eigenen WG ablegen und somit Slackpunkte einheimsen. In der Phase Freizeit kann man nun Shoppen oder anderen Aktivitäten nachgehen. In der letzten Phase kann man nun Karten aus der Hand ablegen.
Eine Besonderheit zu den andern Chez Geek Spielen ist das Herzblut. So werden durch Trübsal zusätzliche temporäre Slackpunkte generiert.

Die Karten sind lustig und sprühen vor schwarzem Humor, dabei wird kein Klischee ausgelassen. Es gibt Totenwächter, SM Spanky, Latex-Lydia und Mr.Dekandent. Die Figuren und noch viel mehr können die Grufti-WG des Spielers besuchen und so für Slack sorgen.

Fazit:
Chez Goth ist eine witzig Variante des bekannten Spiels und bietet die Möglichkeit als eigenständiges Spiel oder mit dem Grundspiel mehrere vergnügliche Stunden zu verbringen.


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Thomas König
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Dogios Produkt-Tip:
  • Super Munchkin
  • Äpfel zu Äpfeln: Erweiterung 1
  • Cowboy-Poker
  • Diesen Artikel kaufen

    Qualität Text
    Qualität Optik
    Nutzen/Spaß
    Gegenwert
    Wie wird gewertet?

    Name: Chez Goth

    Art: Kartenspiel für Chez Geek; Box;

    Publikationsjahr: 2006

    ISBN-10: 3-93782-643-2

    ISBN-13: 978-3-93782-643-1

    Preis: 15 Euro

    Kontakt: Pegasus Press
    Homepage: www.drosi.de/to_pegasus.htm

    Klick für Vollbild

    [Dieses Fenster schließen]

    5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    Rezensionen bei drosi.de
    Please note:
    The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
    The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
    Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20