drosi.de | Rezensionen | Abenteuer in Magira | Magira - Jahrbuch zur Fantasy
Abenteuer in Magira - Magira - Jahrbuch zur Fantasy

Seit ein paar Jahren ist mir MAGIRA ein liebgewordener Begleiter geworden. Nicht, weil ich daran mitarbeite, sondern weil es ein Unikat auf dem deutschen Buchmarkt ist. Es gibt kein anderes Buch, das in dieser Art und Weise auf die Fantasy des deutschsprachigen Raumes eingeht. Neben den üblichen Buchbesprechungen, an denen sich einige Mitarbeiter beteiligen, finden wir vor allem Artikel und Interviews. In diesen beschäftigen sich die einzelnen Mitarbeiter ausführlich aus einzelnen Blickwinkeln mit der Fantasy. Ein Schwerpunkt liegt besonders auf der deutschsprachigen Fantasy, die der eingeführten Literatur in nichts nachsteht. Noch sind die grossen Verlage nicht bereit, auf neue Autoren zu setzen, wenn sie bei ihnen anklopfen. Erst wenn Autoren wie Gerd Scherm zum Beispiel mit ihrem selbst verlegtem Buch Erfolg haben, kommen die Verlage auf die Idee, sie in ihr Programm aufzunehmen. Statt dessen setzt man immer noch auf die Einfuhr und Übersetzung vor allem aus dem angloamerikanischen Bereich.

Sehr schön fand ich REICH WERDEN ALS ROMANAUTOR von Karsten Mekelburg. Er las diese Erzählung auf dem Darmstädter Spät Lese Abend und erhielt damit sehr viel Zuspruch. Als Ergänzung dazu finden sich im vorliegenden Bande einige Nachrufe, Artikel und weitere Kurzgeschichten. Damit ist Magira nicht nur Umfang-, sondern auch abwechslungsreich.

Dies ist eine Rezension aus
Der phantastische Bücherbrief
dem monatlich erscheinenden Newsletter vom Club für phantastische Literatur, Erik Schreiber.



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Erik Schreiber vom Bücherbrief
von www.spaet-lese-abend.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Magira - Jahrbuch zur Fantasy

Art: Magazin für Abenteuer in Magira; 420 Seiten; Taschenbuch;

Publikationsjahr: 2006

ISBN-10: 3-93591-306-0

ISBN-13: 978-3-93591-306-5

Preis: 16 Euro

Kontakt: Fantasy Club e.V.
Homepage: www.magira.de

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20