drosi.de | Rezensionen | Romane Historisch | Geheime Abendmahl
Romane Historisch - Geheime Abendmahl

Der Roman Das geheime Abendmahl von Javier Sierra spielt im Jahre 1497 in Mailand. Die junge Herzögin Beatrice ist an den Folgen einer Frühgeburt gestorben. Der ganze Hof des Herzogs Ludovico Sforza trauert.
Ein anonymer Brief sorgt kurz danach für Aufregung. Der Absender, der sich der Schwarzseher nennt, beschuldigt in dem Schreiben an den Vatikan, Leonardo da Vinci in seinem neusten Gemälde Das letzte Abendmahl ketzerische Botschaften zu verstecken. Leonardo da Vinci ist ein Günstling der Herzogs und malt in seinem Auftrag. Der Vatikan ist alarmiert und schickt den dominikanischen Inquisitor Leyre nach Mailand. Er soll den Schwarzseher ausfindig machen und die Anschuldigungen prüfen.
In Mailand wird unterdessen ein Pilger erstochen und vor Leonardos Felsgrottenmadonna in der Franziskanerkriche San Francesco Grande gefunden. Kurze Zeit später wird der Bibliothekar des Dominikanerkloster von Santa Maria delle Grazie erhängt auf dem Mailänder Marktplatz gefunden. Alessandro stand Leonardo Modell für sein neues Gemälde und war sein Freund. Aber nicht nur Alessandro ist auf dem Bild zu erkennen, sondern auch einige andere Mönche des Dominikanerklosters. Es kommt zum ersten Aufeinander treffen von Leyre und Leonardo und dem Inquisitor stellen sich danach mehrere Fragen. Ist Leonardo da Vinci ein Mitglied der häretischen Gemeinschaft der Katharer und war sein Freund Alessandro auch ein Mitglied dieses Bundes? Auch das Bild gibt dem Inquisitor Rätsel auf.

Fazit:
Der Roman Das geheime Abendmahl ist nicht so leicht zu lesen. Der Textbau hat mir nicht so zugesagt und ein flüssiges Lesen verzögert. Die Handlung ist nicht spannend, aber fesselnd. Die Figuren sind interessant und gut ausgearbeitet und man taucht ein in eine faszinierende Welt. Das geheime Abendmahl ist ein besserer historischer Lesespass.

Autoreninfo:
Javier Sierra, geboren 1971 im spanischen Teruel, ist Journalist und Schriftsteller. Bereits mit 12 Jahren moderierte er eine Kindersendung im Rundfunk. Nach mehreren erfolgreichen Sachbüchern und historischen Romanen über ungelöste Rätsel der Kunst- und Religions-geschichte gelang ihm mit Das geheime Abendmahl ein Welterfolg. Weitere Informationen zum Autor finden Sie unter:www.javiersierra.com


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Thomas König
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Geheime Abendmahl

Art: Roman für Romane Historisch; 384 Seiten; Hardcover;

Publikationsjahr: 2007

ISBN-10: 3-80902-526-7

ISBN-13: 978-3-80902-526-9

Preis: 20 Euro

Kontakt: Limes
Homepage: www.randomhouse.de/limes/

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20