drosi.de | Rezensionen | Romane SciFi | Bitterfisch
Romane SciFi - Bitterfisch

Bitterfisch ist ein Handwerker¸ der sehr viel Wert auf seine Eigenheiten legt. So läuft er nie in der gleichen Kleidung herum¸ trägt niemals ein Hemd zweimal und anderes mehr. Dafür sieht man ihn aber immer mit seiner Werkzeugtasche¸ die er mit sich herumträgt. Bitterfisch ist ein begnadeter Handwerker¸ der durch seine 'gefühlsmässigen' Reparaturen in der Lage ist¸ Geräte in Stand zu setzen¸ für die es bereits seit langer Zeit kein Baupläne mehr gibt.

Eines Tages wird er zu einem Akademiker gerufen¸ der ihn für die Reparatur eines alten Kranes benötigt. Der Professor ist reiner Theoretiker und bringt Bitterfisch einiges an theoretischen Wissen bei¸ während dieser in der Praxis etwas repariert¸ wovon der Professor keine Ahnung hat.

Der Professor nimmt ihn unter seine Betreuung und bringt Bitterfisch weiteres theoretisches Wissen bei¸ während Bitterfisch selbst zu so etwas wie ein Gott in der Maschine wird.

Das Schriftstellerehepaar Braun aus der ehemaligen DDR bietet uns hier eine Zukunftserzählung an¸ die sehr weit weg ist vom sozialistischen¸ wie auch kapitalistischen Staat besteht. Es kommt vor allem auf den Einzelnen an und so ganz nebenbei auch auf die Aussage: 'Ein Akadmiker erklärt¸ warum etwas in Betrieb gehen kann¸ es aber nicht tut¸ ein Handwerker nimmt etwas in Betrieb und kann nicht erklären¸ warum es das tut.' Die zweite Aussage in diesem Buch ist eine wesentlich einfachere¸ die darauf hinaus läuft¸ nicht alles zu glauben¸ was den Anschein hat.

Die Geschichte selbst ist eine der sozialkritischen Geschichten¸ die nichts mit den gemeinhin gewohnten SF-Romanen zu tun hat. Sie ist eine der 'inner-space Romane'. In dieser Art ist sie auch alterslos¸ da nirgends eine Jahreszahl genannt oder Bezug auf irgendetwas der unsrigen Erde genommen wird.

Dies ist eine Rezension aus
Der phantastische Bücherbrief
dem monatlich erscheinenden Newsletter vom Club für phantastische Literatur, Erik Schreiber.



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Erik Schreiber vom Bücherbrief
von www.spaet-lese-abend.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Bitterfisch

Art: Roman für Romane SciFi; 218 Seiten; Taschenbuch;

ISBN-10: 3-79710-219-4

ISBN-13: 978-3-79710-219-5

Kontakt: Neues Leben

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20