drosi.de | Rezensionen | Hoerbuecher Horror | Titania Special 1: Charles Dickens - Fröhliche Weihnachten¸ Mr. Scrooge!
Hoerbuecher Horror - Titania Special 1: Charles Dickens - Fröhliche Weihnachten¸ Mr. Scrooge!

Der erste Teil der Titania Special Reihe von Titania Medien ist die Umsetzung des berühmten Weihnachtsklassikers von Charles Dickens Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge!.
Am heiligen Abend des Jahres 1843 lebt der Geldverleiher Ebenezer Scrooge in London. Er ist ein stadtbekannter Geizhals und kann mit dem Weihnachtsfest nichts anfangen. Nur seine Geschäfte interessieren ihn. Sein Buchhalter Bob Cratchit zahlt er einen Hungerlohn und er kann nur früher gehen, wenn er am nächsten Tag die Arbeit nachholt. Seiner Mieterin droht er mit Rauswurf und die Spendensammler und Sänger weist er ab. Selbst sein eigener Neffe bekommt sein Fett weg, obwohl der ihm einen Weihnachtsbaum vorbeibringt.
Als alle zu ihren Familien gegangen sind und Scrooge allein ist, taucht plötzlich der Geist von Jacob Marley auf. Marley ist zeit mehreren Jahren tot und läuft nun als Schreckgespenst durch die Gegen und rasselt mit Ketten, die er für seine schlechten Taten erhalten hat. Er fordert Scrooge auf sich zu bessern und kündigt das Kommen von drei Geistern an.
Um Mitternacht kommt der erste Geist. Es ist der Geist der vergangenen Weihnacht. Es erinnert Scrooge an seine eigene Kindheit, die er nach dem Tod seiner Mutter in einem Internat verbracht hat. Dabei war er immer bestrebt den Ansprüchen seines Vaters gerecht zu werden. Nur seine Schwester hat ihn damals abgeholt, damit er bei seiner Familie feiern kann.
Auch erinnert es sich an seine erste Liebe Belle, die er vor Jahren kennen gelernt hat. Fünf Jahre war er mit ihr verlobt und als sie ihn vor die Wahl stellt, hat er nur an das Geld gedacht und sie ist gegangen.
Die Erinnerungen für Scrooge sind schmerzhaft, doch zwei weitere Geister, die der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht werden noch kommen.

Titania Medien versammelt auf diesem weihnachtlichen Hörspiel viele bekannte Stimmen. Er wirken mit Christian Rode (u.a. dt. Stimme von Christopher Lee), Friedrich Schoenfelder (David Niven), Peer Augustinski (Robin Williams), Daniela Hoffmann (Julia Roberts), Arianne Borbach (Uma Thurman), Regina Lemnitz (Whoopi Goldberg), Manja Doering (Reese Witherspoon), Herbert Schäfer, Alexander Doering (‘Merry’ in "Der Herr der Ringe”), Hörspiel-Award-Gewinnerin Dagmar von Kurmin, Jürg Löw, Lothar Didjurgis, Theresa Mertens, Lucas Mertens und Kammerschauspieler Heinz Ostermann. Musik von Manuel Rösler.

Das Hörspiel ist auf zwei CDs und hat eine Spieldauer von ca. einhundertzwanzig Minuten. Die CDs befinden sich in einem Doppelcase. Ein Booklet mit Sprecherliste und Hinweis auf weitere Produktionen liegen bei.

Fazit:
Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge! ist eine der bekanntesten Weihnachtsgeschichten und bekommt von Titania Medien ein neues sehr schönes Gewand. Geschickt werden Sprecher, Musik und Hintergrundgeräusche kombiniert und ergeben so einen wunderbaren und weihnachtlichen Hörgenuss für die ganze Familie.

Ausgezeichnet mit dem Kritiker- und Publikums-Hörspiel-Award in Gold als "Bestes Einzelhörspiel 2004".


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Thomas König
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Dogios Produkt-Tip:
  • Krimi Klassiker (5) - Sherlock Holmes - Der Fall Milverton - Der Teufelsfuß
  • Gruselkabinett (10) - Robert Louis Stevenson - Dr. Jekyll und Mr. Hyde
  • Gruselkabinett (7) - Friedrich Laun – Die Totenbraut
  • Diesen Artikel kaufen

    Qualität Text
    Qualität Optik
    Nutzen/Spaß
    Gegenwert
    Wie wird gewertet?

    Name: Titania Special 1: Charles Dickens - Fröhliche Weihnachten¸ Mr. Scrooge!

    Art: Hoerbuch für Hoerbuecher Horror; Audio-CD;

    Publikationsjahr: 2006

    ISBN-10: 3-78573-255-4

    ISBN-13: 978-3-78573-255-7

    Preis: 15 Euro

    Kontakt: Titania Medien
    Homepage: www.titania-medien.de

    [Dieses Fenster schließen]

    5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    Rezensionen bei drosi.de
    Please note:
    The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
    The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
    Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20