drosi.de | Rezensionen | Hoerbuecher Horror | Gruselkabinett 8: Shirley Jackson - Spuk in Hill House I
Hoerbuecher Horror - Gruselkabinett 8: Shirley Jackson - Spuk in Hill House I

Der achte Teil der Gruselkabinett-Reihe von Titania Medien ist der Beginn der zweiteiligen Umsetzung der Romans Spuk in Hill House von Shirley Jackson.
Dr. Montague mietet den einsam gelegenen Landsitz Hill House. Er möchte die übernatürlichen Phänomene untersuchen und hinter den Spuk kommen, der dort umgehen soll. Für sein Experiment hat er sich Unterstützung gesucht und in der scheuen Eleanor, der lebenslustigen Theodora und Luke, dem Neffen der Besitzerin, gefunden. Die beiden Damen hatten bereits Erfahrungen mit dem Übersinnlichen und so erhofft sich Dr. Montague einige Ergebnisse.
Doch schon bei der Anreise überfallen die neuen Bewohner des Landhauses, die ersten Zweifel und Bedenken. Die Haushälterin verhält sich sehr merkwürdig und betont, dass die Bewohner in der Nacht allein sind und von niemanden gehört werden. Dann verabschiedete sie sich und die neuen Bewohner bleiben allein mit Grauen.

Die CD hat eine Spieldauer von ca. sechsundsechzig Minuten. Sie befindet sich in einem normalen CD Case. Ein Booklet mit Sprecherliste und Informationen zu den anderen Veröffentlichungen des Verlages liegt bei. Die CD ist sinnvoll in Tracks unterteilt, sodass ein Hören und Wiedereinsteigen mit MP3 Player ohne Probleme möglich ist.

Als Sprecher hat man mal wieder einige bekannte Stimmen gewinnen können, die auch während des Hören ein hohen Wieder erkennungswert haben. Es wirken mit Evelyn Maron (u.a. dt. Stimme von Kim Basinger), Christian Rode (Sean Connery), Arianne Borbach (Catherine Zeta-Jones), David Nathan (Johnny Depp), Dagmar Altrichter (Ingrid Bergman), Gisela Fritsch (Vanessa Redgrave), Charles Rettinghaus (Matt Dillon), Kammerschauspieler Heinz Ostermann, Dagmar von Kurmin und Janina Sachau.

Fazit:
Titania Medien gelingt es den psychologisch vielschichtigen Roman von Shirley Jackson sehr gut als Hörbuch zu adaptieren. Die Erzählung wurde bereits zweimal unter den Titeln "Bis das Blut gefriert" (1963) und "Das Geisterschloss" (1999) verfilmt. Aber das Hörbuch steht dem in keiner Weise nach.

Zusätzliche Information:
Die Hörspielreihe Gruselkabinett wurde als beste Reihe mit dem Kritikerpreis 2004 ausgezeichnet und das Label Titania Medien als bestes Label 2005.


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Thomas König
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Dogios Produkt-Tip:
  • Krimi Klassiker (5) - Sherlock Holmes - Der Fall Milverton - Der Teufelsfuß
  • Gruselkabinett (10) - Robert Louis Stevenson - Dr. Jekyll und Mr. Hyde
  • Gruselkabinett (7) - Friedrich Laun – Die Totenbraut
  • Diesen Artikel kaufen

    Qualität Text
    Qualität Optik
    Nutzen/Spaß
    Gegenwert
    Wie wird gewertet?

    Name: Gruselkabinett 8: Shirley Jackson - Spuk in Hill House I

    Art: Hoerbuch für Hoerbuecher Horror; Audio-CD;

    Publikationsjahr: 2006

    ISBN-10: 3-78573-247-3

    ISBN-13: 978-3-78573-247-2

    Preis: 8 Euro

    Kontakt: Titania Medien
    Homepage: www.titania-medien.de

    [Dieses Fenster schließen]

    5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    Rezensionen bei drosi.de
    Please note:
    The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
    The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
    Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20