drosi.de | Rezensionen | Romane | Phantastische Bibliothek 9: Zarathustra kehrt zurück
Romane - Phantastische Bibliothek 9: Zarathustra kehrt zurück

Wer vor einiger Zeit den phantastischen Bücherbrief 437 gelesen hat, wird Herbert W. Franke wieder erkennen. Ab und zu ist es schön, mal wieder nach alter SF zu greifen, vor allem, wenn es Kurzgeschichten sind. Ich hatte schon immer ein besonderes Interesse an ihnen und möchte daher nicht versäumen, auf dieses Buch hinzuweisen. Leider wird es nur noch im Antiquariat angeboten und wer es 1:1 für 6 Euro statt 6 D-Mark erhält, kann sich noch glücklich schätzen.
Die vorliegende Sammlung umfasst 16 Kurzgeschichten. Die Geschichten handeln vor allem von Menschen und den Eigenschaften, die einen Menschen ausmachen. In vielen Fällen überspitzt dargestellt und stark heraus gearbeitet, aber nie so, dass sie aufgesetzt wirken. während sich manch einer der Autoren der 70er und 80er Jahre damit befasste, Space Opera zu schreiben, was meist in Wild-West im Weltall ausartete, schätze ich bei ihm die mehr psychologische Seite der Erzählungen.
Herbert W. Franke fasziniert dadurch, dass er seine Sprache knapp und präzise einsetzt, die eindeutig von der Technik behauptet wird. Ein Punkt der sicherlich zu seinem Erfolg beitrug ist das Spiel mit der Angst. Angst vor der Technik, die den Menschen vereinnahmt und vereinsamt. Angst des Menschen, die Möglichkeit zu verlieren, miteinander auszukommen, miteinander zu leben, lieben, lachen. Die zwischenmenschliche Wärme und deren Verlust steht direkt neben der Technikfreundlichkeit der Mächtigen. Es geht ihm sehr oft um die gezielte Beeinflussung des Einzelnen und der Nachahmung von Wirklichkeiten.

Dies ist eine Rezension aus
Der phantastische Bücherbrief
dem monatlich erscheinenden Newsletter vom Club für phantastische Literatur, Erik Schreiber.



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Erik Schreiber vom Bücherbrief
von www.spaet-lese-abend.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Phantastische Bibliothek 9: Zarathustra kehrt zurück

Art: Roman für Romane; 216 Seiten; Taschenbuch;

Publikationsjahr: 2007

ISBN-10: 3-51806-910-1

ISBN-13: 978-3-51806-910-3

Preis: 3 Euro

Kontakt: Suhrkamp

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20