drosi.de | Rezensionen | Romane SciFi | Battle Royale
Romane SciFi - Battle Royale

China und Japan bilden in der Zukunft die Republik Grossostasien. Es ist ein totalitärere Staat, in dem der Mensch nicht mehr frei ist. Die Unterdrückung durch den Staat ist vollkommen, die Furcht vor seinen Schergen, vollkommen. Gleichzeitig mit der Gewalt des Staates geht eine Steigerung der Gewaltbereitschaft an den Schulen einher. Der Staat muss reagieren und so startet er das Experiment BATTLE ROYALE. Randalierende Schüler sollen so wieder zur Raison gebracht werden.

BATTLE ROYALE ist eine grausame Veranstaltung. Jedes Jahr werden Schulklassen ausgewählt und auf eine einsame Insel abgeschoben. Die einfache Regel lautet: Überleben. Jeder Jugendliche erhält eine Waffe durch Zufallsverfahren und Proviant für drei Tage. Wenn nach diesen drei Tagen nur noch ein Schüler am leben ist, erhält dieser die Freiheit. Wenn dies nicht der Fall ist, explodieren die Sprengsätze, die jeder Spieler um den Hals trägt.

Der Roman läuft nicht von ungefähr in der HARDCORE-Reihe des Verlages. Er ist nicht leicht verdaulich und enthält viele Hinweise, die auf DER HERR DER FLIEGEN hindeutet. Beide sind gesellschaftskritische Romane, die den Weg in die Kinos gefunden haben. Das Grundthema lautet: wie reagieren Menschen, wenn sie sich in einer extremen Situation befinden? Würde jemand seinen besten Freund / Freundin umbringen, um selbst zu überleben? Eine Frage die für den Leser des Buches nicht sehr einfach zu beantworten sein wird. Wahrscheinlich auch deshalb, weil er nicht in die Verlegenheit kommt, sie zu beantworten. Der Roman ist gewaltig in seiner Umsetzung, gewalttätig in seinem Inhalt. Wer bereit ist, den Roman nicht nur als Action-Roman zu lesen, sondern auch ein wenig den Inhalt zu hinterfragen, der wird sich damit sehr gut beschäftigen können. Wer den Roman wegen seiner harten Handlung wegen liesst, sollte sich vielleicht den Film ansehen. Er ist inzwischen als DVD erhältlich. Allerdings nur für Erwachsene.

Dies ist eine Rezension aus
Der phantastische Bücherbrief
dem monatlich erscheinenden Newsletter vom Club für phantastische Literatur, Erik Schreiber.


Es gibt eine weitere Rezension von Michael Drewniok zu diesem Produkt! Lesen?


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Erik Schreiber vom Bücherbrief
von www.spaet-lese-abend.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Battle Royale

Art: Roman für Romane SciFi; 622 Seiten; Taschenbuch;

Publikationsjahr: 2006

ISBN-10: 3-45367-519-3

ISBN-13: 978-3-45367-519-3

Preis: 10 Euro

Kontakt: Heyne
Homepage: www.randomhouse.de/heyne/

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20