drosi.de | Rezensionen | Romane | Marsianer
Romane - Marsianer

Es wäre jetzt müssig für mich auf die einzelnen Episoden dieses Buches einzugehen. Ein gutes Buch des hervorragenden Schriftstellers Kim Stanley Robinson. Das Buch ist ein Episodenroman, der in vielen Dingen auf Kim Stanley Robinsons Mars-Trilogie zurückgreift. Der Hintergrund ist natürlich die Besiedelung des Mars und die Charaktere die "Rote" Ann Clayborn, Hiroko Ai, Sax Russell, um nur einige zu nennen, tauchen wieder auf. Nur fehlt leider das verbindende Element. Die Geschichten stehen alle nebeneinander, keine Verbindungen ausser den Namen der Handlungsträger und das war es. Für einen Episodenroman ist das zu wenig, für eine Kurzgeschichtensammlung etwas zu viel. Eher drängt sich der Eindruck auf, wir haben hier ein paar Episoden aus den Marsbüchern, die dort nicht hineinpassten, aber doch noch verwertet werden sollen.

Die einzelnen Versatzstücke dieser Geschichtensammlung sind in ihrer Art und in ihrer Güte sehr unterschiedlich. Die Verfassung des Mars und die Anmerkungen dazu sind knochentrockenes Politologenfutter, die Gedichte eher gewöhnungsbedürftig, denn es reimt sich nichts und die Sprache die dort benutzt wird eher stümperhaft.

Der Grossteil der vorgestellten Erzählungen ist jedoch sehr gut ge- und beschrieben. Einen Blick auf eine stimmungsvolle Marsbeschreibung und seiner ganzen Fremdartigkeit entschädigt den Mangel an rasanter Space Opera oder Weltraumschlachten.

Dies ist eine Rezension aus
Der phantastische Bücherbrief
dem monatlich erscheinenden Newsletter vom Club für phantastische Literatur, Erik Schreiber.



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Erik Schreiber vom Bücherbrief
von www.spaet-lese-abend.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Marsianer

Art: Roman für Romane; 558 Seiten; Taschenbuch;

Publikationsjahr: 2002

ISBN-10: 3-45321-355-6

ISBN-13: 978-3-45321-355-5

Preis: 7 Euro

Kontakt: Heyne
Homepage: www.randomhouse.de/heyne/

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20