drosi.de | Rezensionen | Scheibenwelt | Klonk! (30)
Scheibenwelt - Klonk! (30)

Klonk! Das ist das Geräusch, wenn eine Zwergenaxt auf eine Trollkeule trifft, wie damals in der historischen Schlacht von Koomtal. Der damalige Konflikt ist der Ursprung der Generationen überdauernden Erbfeindschaft zwischen den beiden Völkern. Obwohl das Koomtal weit weg ist, hat es auch in der Viel-Völker-Metropoloe Ankh-Morpork seine Spuren hinterlassen. Der Jahrestag rückt immer näher und zu allem Überfluss sind weitere Zwerge in die Stadt gekommen.
Die Lage spitzt sich zu, als der stadtbekannte Zwerg und Unruhestifter Grag Schinkenbrecher erschlagen wird. Neben ihm liegt eine Trollkeule. Alles deutet auf die Tat eines Mitglied des verhasten Volkes hin.
Sam Mumm der Kommandeur der Stadtwache erfährt nur auf Umwegen von dem Tod des Zwergen und der drohenden Gefahr eines Krieges in der Schlacht. Da der Tote ein Zwerg war und die Tat unter der Erde begangen wurde, sehen die Zwerge den Mord nicht in der Zuständigkeit der Stadtwache, sondern wollen sich selbst um die Ermittlungen kümmern. Doch Sam Mumm hat noch mehr Probleme. Durch den Jahrestag verringert sich die Zahl seiner Wache stetig. Immer wieder treten Zwerge und Trolle aus dem Wachdienst aus. Darüber hinaus verlangt der Lord, dass Sam eine Vampirin in die Wache aufnimmt. Die junge Sally hat dem Blut abgeschworen und will nun ein "normales" Leben beginnen.
Aber die wichtigste Pflicht für Sam Mumm ist, dass er jeden Abend um Punkt sechs Uhr zu Hause ist. Dann muss er seinen Sohn aus dem Buch "Wo ist meine Kuh?" vorlesen.

Es beginnt eine interessante Suche nach dem Schuldigen und die Auflösung eines uralten Geheimnisses. Sam Mumm wird dabei tatkräftig von seinen altbekannten Wachsoldaten unterstützt, die ihre eigenen Besonderheiten haben.

Fazit:
Endlich wieder Ankh-Morpork waren meine ersten Gedanken, als ich das Buch in der Hand hatte. Ich bin ein Fan der Scheibenwelt, doch mir gefällt die Stadt mit ihren Einwohnern am Besten. Wie immer gelingt es Terry Pratchett witzige Anspielungen einzuflechten in die sehr gute und spannende Geschichte. Sehr schnell hat man die über vierhundert Seiten durchgelesen. Was einem bleibt ist der Aufschluss über die wahren Ereignisse im Koomtal.

Autoreninfo:
Terry Pratchett, geboren 1948, ist einer der erfolgreichsten Autoren der Gegenwart. Von seinen Scheibenwelt-Romanen wurden weltweit rund 45 Millionen Exemplare verkauft, seine Werke sind in 34 Sprachen übersetzt. Auf seinen Lesereisen füllt er spielend ganze Hallen, denn seine Fans können gar nicht genug von dem Mann mit dem hintersinnigen Humor bekommen. Umgeben von den modernsten Computern (und so durch ein Stück Schnur mit dem Rest der Welt verbunden) lebt Terry Pratchett mit seiner Frau Lyn in der englischen Grafschaft Wiltshire, wo er dieses Jahr seine eigenen Gewürzgurken anbaut.


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Thomas König
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Dogios Produkt-Tip:
  • Die Kunst der Schreibenwelt
  • Diesen Artikel kaufen

    Qualität Text
    Qualität Optik
    Nutzen/Spaß
    Gegenwert
    Wie wird gewertet?

    Name: Klonk! (30)

    Art: Roman für Scheibenwelt; 416 Seiten; Taschenbuch;

    Publikationsjahr: 2006

    ISBN-10: 3-44254-616-8

    ISBN-13: 978-3-44254-616-9

    Preis: 20 Euro

    Kontakt: Goldmann/Blanvalet
    Homepage: www.randomhouse.de/goldman...

    [Dieses Fenster schließen]

    5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    Rezensionen bei drosi.de
    Please note:
    The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
    The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
    Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20