drosi.de | Rezensionen | Magazine | Arcana (9)
Magazine - Arcana (9)

ARCANA ist ein typisches Periodikum. Mit einer Erscheinungsweise von zwei mal jährlich ist das Heft sicherlich nicht aktuell. Das muss es auch nicht sein, denn mit lesenswerten Themen und Kurzgeschichten bietet es eine Menge Abwechslung. Inzwischen ist es für mich so, dass ich etwas vermisse, wenn das Heft nicht erscheint.
Die vorliegende Ausgabe enthält einen Nachruf zu Wolfgang Altendorf und die Kurzgeschichte DER TOTE LEBEMANN, die seine Witwe den Herausgebern zur Verfügung stellte. Wolfgang Altendorf gehört zu den Menschen, von denen ich gehört hatte, sie aber auch wieder vergass. Sein Science Fiction Roman DIE STAHLMOLEKÜLE erschien vor fast 25 Jahren. Zusätzlich erschienen einige Kurzgeschichten. Wer mehr über Wolfgang Altendorf, den Träger des Bundesverdienstkreuzes, wissen möchte, kaufe sich ARCANA.
Rein A. Zondergeld gibt einen kurzen Überblick über die niederländische Phantastik. Es ist interessant zu sehen, was im Nachbarland so geschieht. Enttäuschend nur, dass fast nichts in Deutschland und auf deutsch, erscheint.
Julia Jasper stellt ihre Geschichte IM REGEN vor. Ihr folgt gleich die Kurzgeschichte DHORMENGRHUUL von Malte S. Sembten. Im Anschluss folgen noch ein paar Buchbesprechungen.
Ich habe in einem Magazin noch nie auf Anzeigen hingewiesen. In diesem Fall mache ich meine erste und letzte Ausnahme. Die Eigenproduktionen des Verlag Lindenstruths erscheinen mir es wert, einmal darauf hinzuweisen. In kleinen aber feinen Ausgaben einmal Glanzbroschur für etwa 14 Euro und gebunden für etwa 26 Euro gibt es Erst- und Neuauflagen.

Dies ist eine Rezension aus
Der phantastische Bücherbrief
dem monatlich erscheinenden Newsletter vom Club für phantastische Literatur, Erik Schreiber.



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Erik Schreiber vom Bücherbrief
von www.spaet-lese-abend.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Arcana (9)

Art: Magazin für Magazine; 76 Seiten; Heft;

Publikationsjahr: 2007

Preis: 3 Euro

Kontakt: Lindenstruth

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20