drosi.de | Rezensionen | Magazine | Blätter für Volksliteratur (46. Jahrgang) (2)
Magazine - Blätter für Volksliteratur (46. Jahrgang) (2)

Das neue Heft erschien wieder mal pünktlich und beschäftigt sich vor allem mit dem Thema 100 Jahre deutscher Heftroman. Der Inzwischen dritte Teil geht zu den Wurzeln, die bis ins Jahr 1855 zurückzureichen scheinen. Werner Kocicka plaudert munter und mit vielen Einzelheiten über die Anfänge des Heftromans. Die ersten Teile habe ich bereits wohlwollend verfolgt und hoffe auf ein Ende, das mir noch ein wenig Wissenswertes vermittelt.
Den Beginn macht jedoch der Vereinsobmann Peter Soukup mit seinem Beitrag über Phantastische Wirklichkeiten - Polit-Fiction im 20. Jahrhundert. Ihm folgt ein Beitrag von Ludwig Webel mit 75 Jahre Clive Cussler - 33 Jahre Dirk Pitt. Heinz Pscheidt erzählt uns etwas anderes. Er greift nicht etwa eine Serie auf oder einen Autor, sonder nimmt sich des Täters in den Romanen an. Er beschreibt wie der Autor seinen Täter findet. Dabei geht er unverblümt auf die Abenteuer bei Bob Barring ein. Der letzte Beitrag in diesem Heft gehört Heinz Hohwiller. Er befindet sich auf der Spur früher europäischer Kriminalromane. Dazu gehört natürlich der berühmteste aller Privatdetektive: Sherlock Holmes.

Wie üblich findet sich in dieser Vereinspublikation eine grosse Anzahl Neuigkeiten für mich. Das Heft ist sehr gelungen, Farbumschlag und immer sehr liebevoll hergestellt.

Dies ist eine Rezension aus
Der phantastische Bücherbrief
dem monatlich erscheinenden Newsletter vom Club für phantastische Literatur, Erik Schreiber.



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Erik Schreiber vom Bücherbrief
von www.spaet-lese-abend.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Blätter für Volksliteratur (46. Jahrgang) (2)

Art: Magazin für Magazine; 24 Seiten; Heft;

Publikationsjahr: 2007

Kontakt: Verein der Freunde der Volksliteratur

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20