Skurrile magische Artefakte

md_buch.gif

Nach Anregungen aus verschiedener Literatur erdacht und zusammengestellt von Timo und Sandra.

Shantilas magischer Krummsäbel

Austernschlüssel und andere Schlüssel ...

Pergament der Papierwandlung

Wein des Zorns

Kochbuch für Weltgerichte

Zeitkompaß

Meteoschell

Emo, das Bett

Nagelb(r)ett

Birnbaumstock

Caromelias Fülliges Füllhorn

Buch der Langeweile

Truhe der Größenwandlung

Die Advokado

 

Shantilas magischer Krummsäbel(+0/+0)

zählt als +2 Waffe bei nur mit magischem Mindestbonus zu treffenden Wesen. Die Waffe macht den betroffenen Charakter zumeist zu einem Einzelkämpfer ;-) :

Der Schaden, der durch den Einsatz der Waffe erzielt wird, wird nicht mit einem W6 ausgewürfelt, sondern mit zweien, wobei der höhere W6 zählt. Bei einem Pasch ergeben sich nebenbei besondere Effekte:

1er Pasch: "Zaubern+19: Schwäche" (auch eine 1 ist kein Patzer!), alle Personen in 2m Umkreis leiden unter der Auswirkung des Spruches Schwäche (WW: phsRes ist erlaubt), auch der Träger des Säbels leidet ...!

2er Pasch: "Zaubern+19: Stärke", ansonsten wie 1.

3er Pasch: "Zaubern+12: Eisiger Nebel", in 2m Umkreis um den Krummsäbel breitet sich Eisiger Nebel aus, das Feld des Trägers ist nicht betroffen: 

Ellenbogenfreiheit!

4er Pasch: "Zaubern+16: Flammenkreis", nur auf den Träger der Waffe.

5er Pasch: "Zaubern+12: Schmerzen" siehe 1, aber der Träger der Waffe ist nicht betroffen!

6er Pasch: der glückliche Benutzer des Säbels nimmt in den folgenden 60 Kampfrunden (10 min) einen weiteren W6 hinzu. Bei vier oder mehr Würfeln heben sich Pasche mit gegensätzlicher (1er und 2er Pasch) Wirkung auf. Fallen zwei (oder mehr) 6er Pasche, hebt sich die magische Wirkung der Waffe auf und es wird ein magischer (+1/+2) Krummsäbel ohne die hier aufgeführten Eigenschaften.

 

Austernschlüssel

Dieses magische Artefakt öffnet Austern. Eine Freude für jeden Gourmet. Es soll angeblich auch Schlüssel für Schneckenhäuser, Fliegenpilze, Schmetterlingskokons u.v.a.m. geben :-).

 

Pergament der Papierwandlung

Ein Schriftstück, das bei seinen Lesern Eindruck hinterläßt: sie verwandeln sich in lebendige Wesen aus Papier. Während dieser Vorgang in Bürokratien recht gerne gesehen wird, bleibt beim durchschnittlichen Betrachter oftmals ein befremdliches Gefühl zurück. Nun wird entweder die Biographie des Betroffenen offensichtlich und seine Lebensgeschichte präsentiert sich wie ein offenes Buch, oder aber der vorübergehende Zustand hinterläßt u.U. Spuren in der Biographie: er wirkt nach einem solchen Vorfall leicht geknickt (Eselsohren sind ein unbestätigtes Gerücht). Auf jeden Fall sollte man sich eingeladen fühlen, den Charakterbogen mit ganz neuen Augen zu betrachten. Das Gewicht des Charakters reduziert sich auf ein Zehntel. Die Frage, ob Papiertiger zwei- oder dreidimensional sind, möchte ich an dieser Stelle offen lassen. Papierwesen hüten sich vor Wasser, Feuer, Sturm und anderen Naturgewalten. Die Statik ist gut (z.B. beim Halten: St: +50), die Dynamik läßt zu wünschen übrig (z.B. im Kampf: Ge: -20, St halbiert) Dem Verwandelten steht nach jeweils 3 Stunden ein EW: phsRes zu, bei dessen gelingen er sich zurückverwandelt.

 

Wein des Zorns

Diesen guten Tropfen aus der Kelter des Zorns verpackt der Spielleiter am besten in einem praktischen Geschenkkarton (drei Flaschen). Der Genuß der ersten Flasche gibt Mut (wirkt wie Segnen, die Wirkung von Zaubersprüche wie Namenloses Grauen oder schwächere, ähnliche Sprüche wird überwunden). Die zweite Flasche erzeugt Wut (vergleichbar dem Heiligen Zorn). Der Genuß der dritten Flasche erzeugt Haß (eine Herausforderung für Spieler und Spielleiter, sollte es sich beim Konsumenten um eine zierliche, friedliebende Elfe handeln :-)).

 

Kochbuch für Weltgerichte

Außer schmackhaften Rezepten, die bei sachkundiger Anwendung Kochen +17 erlauben, enthält dieses Buch eine detailgetreue Landkarte des Totenreiches. Von einem unüberlegten Ausflug dorthin sei dringend abgeraten.

 

Zeitkompaß

Zeigt an, ob und wohin die Zeit fließt. Tempora mutantur, nosque mutamur in illis!

 

Meteoschell

Mithilfe des Amuletts in Muschelform erfährt der geduldige Zuhörer mindestens einmal stündlich die aktuelle Wettervorhersage. Was bedeutet aber Biskaya 6 bis 8 vereinzelt auch 9? Der Wetterbericht trifft auf jeden Fall (gut angetäuscht, gell?) mit 87%iger Wahrscheinlichkeit zu.

 

Emo, das Bett mit Gefühl

Hier liegen Sie richtig! Das Bett für Jungvermählte, enthält es doch allerlei "Spielereien". Die Berührung durch seine pflanzlichen Tentakeln sind sowohl exotisch als auch erotisch. Ist man eine Nacht so zärtlich umfangen worden, kann man sich jedoch sicher sein, daß nichts ungewollt nach außen dringt: Ein magischer Kreis (groß) ist integrierter Bestandteil des Bettes. Das Bett ist leicht transportabel (obwohl keine Räder sichtbar sind, z.B. hinter ein Pferd zu spannen) und lebendig. Pflegetip: das nähebedürftige Bett in die Sonne stellen (wegen der Photosynthese).

 

Nagelb(r)ett ABW 08

Diese magische Schwebebett bietet maximalen Komfort, so es denn funktioniert. Das Bett, das an die Einrichtung eines Fakirappartements bzw. einer Folterkammer gemahnt, besticht durch ein klassisches Design: Eiche, rustikal mit 20 cm langen, spitzen Nägeln (die in hexagonaler Anordnung mit 8 cm Abstand über das Brett verteilt sind [Spielen wir eine Partie Siedler? :-)]). Das passende Schlüsselwort (das wahrscheinlich am Brett angebracht ist) veranlaßt folgende Effekte:

In der Nacht erhebt sich das "Bett" ca. 30 cm in die Luft, egal ob über Erde oder Wasser. Es wird unverrückbar und zum ultra bequemen Nachtlager, so daß sich in dieser Nacht mit 40%iger Wahrscheinlichkeit ein zusätzlicher LP regeneriert. Gelingt bei der Aktivierung der ABW, so schwebt zumindestens das Nagelbrett. Weitere Überlegungen in Bezug auf die Nägel obliegen dem Spielleiter.

Am Tage verwandelt sich das "Bett" durch das Schlüsselwort in eine 2 m lange, 1,3 m breiten und 3,5 m tiefen Fallgrube mit 20 cm langen spitzen Nägeln am Grunde. Das Bett gräbt sich nur durch lockeres Erdreich. Ein gelingender ABW am Tage vernichtet das Artefakt: Nägel, Bretter und Holzplanken fliegen aus- und durcheinander (aua).

 

Birnbaumstock ABW 05

Hiebei handelt es sich um einen praktischen Wanderstab aus Birnbaumholz mit integriertem gesund-aktiv Picknick: wird der Stock in die Erde gesteckt, wird er zu einem 3m hohen Birnbaum mit reifen, saftigen, wohlschmeckenden Birnen (5W6 Exemplare). Die Sorte richtet sich nach dem laut ausgesprochenen Wunsch (Default: Butterbirne) während des Aufstellens. 1 min nach Abernten der letzten Birne wandelt sich der Baum automatisch in einen Stock zurück.

Dieser Stock ermöglicht es außerdem, sich in einen Birnenspion zu verwandeln: der Benutzer verwandelt sich in eine Birne, deren Aussehen seinem Aussehen und deren Geschmack seiner persönlichen Ausstrahlung entspricht, seine Kleidung bzw. Ausrüstung in ein grünes Blatt. Der Abenteurer behält dabei seine vollen Wahrnehmungsfähigkeiten und verfügt über B1, um gierig grapschenden Händen zu entgehen. Eine Rückverwandlung ist jederzeit durch bloßen Willen möglich.

 

Caromelias fülliges Füllhorn ABW 04

Es wird W% geworfen, das Ergebnis bedeutet:

1-4: Caromelia holt sich ihr Füllhorn und soweit vorhanden einen schnuckligen Abenteurer ab.

5: 1 großer Wirsingkohl

6-24: 3,3 kg Kernobst (Äpfel, Birnen, Qitten)

25: 3 Bund Suppengrün

26-44: 3,3 kg Steinobst (Pflaumen, Pfirsiche, Aprikosen, Kirschen (süß und sauer), Mirabellen)

45: 3 kg Gurken unterschiedlicher Größe

46-64: 3,3 kg Beerenobst (Johannis- (rot, schwarz und weiß), Him-, Stachel-, Erd-, Heidel- und Brombeeren sowie Weintrauben)

65: ein 10kg Riesenkürbis (wie paßt der bloß da hinein?)

66-84: 2 kg Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse, Eßkastanien, Bucheckern)

85: 4 kg Spargel

86-99: 3,3 kg Exoten (Orangen, Zitronen, Grapefruits, Granatäpfel, Datteln, Feigen, Bananen)

100: Melonen (je 4 2-4 kg Wassermelonen, eine 6kg Wassermelone, Honigmelonen: je 2 längliche, Netz~ und gestreifte)

Hält man das Ohr an das Horn, so läßt sich Caromelia's verschämtes Kichern vernehmen.

 

Buch der Langeweile

Dieses Buch ist, wie soviele, unheimlich - unheimlich langweilig, womit fast alles über es gesagt wäre. Naja, nicht nur Lachen ist ansteckend... im allgemeinen: pA -20; Ba, Priester und Or: pA -50!

 

Truhe der Größenwandlung ABW 02

Artefakte, mit denen man die Größe von "etwas" wandeln kann sind nichts ungewöhnliches, sieht man von verschiedenen Nebeneffekten ab. Die Truhe ist 20 cm breit und tief, je nachdem, in welchem Zustand sie gefunden wird, ist sie entweder 10 oder 20 cm hoch. Der Leser ahnt es schon: Gegenstände werden in dieser Kiste nur in einer Dimension verändert. Wünscht man daher einen einmal verwandelten Gegenstand zurück zu verwandeln, so kann dies seine Tücken haben. Dies sind aber bei weitem nicht die einzigen, denn hier wäre auf jeden Fall ein "Unfall" mit "Bannen von Zauberwerk" zu beseitigen. Eine Transformation der Kiste von einem Zustand in den anderen Bedarf jedoch in jedem Fall auch eines gewissen Energieaufwandes, der in diesem Fall auf ein ganz eigentümliche Art und Weise gedeckt wird. Der Benutzer der Kiste legt seine Hände auf zwei vorgezeichnete Handflächen auf beiden Seiten der Kiste. Ein heftiger Schmerz durchzieht ihn, so daß er seine Hände nur bei einem erfolgreichen WW phsRes. gegen eine 24 auf der Truhe beläßt, wodurch die Truhe ihre Höhe verdoppelt oder halbiert - und mit ihr ihr Inhalt. Dieser Vorgang kostet (gelungen oder mißlungen) 1W6 AP. Hat die Kiste ihre Größe verändert, verändert sich die Größe ihres Benutzers ebenfalls: er wird 2 mm kleiner. Ein Effekt, der erst nach einigen Anwendungen des Artefaktes sichtbar werden sollte. Wer fragt sich jetzt noch, warum ausgerechnet Zwerge als goldgierig beschrieben werden?

 

 

Die Advokado ABW 02

Ein dunkelgrünes Kästchen in Tropfenform, etwa handgroß. Vor dem Öffnen wird mit W20 geworfen. In dem Kästchen befindet sich auf samtgrünen Kissen ein kleiner, dicker, brauner Dämon (neutral!), der eine Rechtsfrage beantwortet (2-20) oder den Advokaten des Teufels für den Frager spielt (1). Mit jeder Frage an einem Tag gibt es zusätzlich WM-1 auf den W20. Brennt das Artefakt aus, verwandelt es sich in eine Frucht mit fester Hülle, cremigem, mild und nußig schmeckendem Fruchtfleisch und einem runden, braunen Kern.

 

Erfahrungen mit diesen Artefakten (auch in anderen Rollenspielsystemen) werden ebenso gerne entgegengenommen, wie selbst kreierte Artefakte und Abenteuer.

Timo & Sandra

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio